Beschreibung:

512 Seiten ; 21 cm x 14.8 cm, 723 g Festeinband

Bemerkung:

Neuwertig. - Inhaltsverzeichnis -- Einleitung 13 -- 1 Der Körper 25 -- 11 Körperkonzepte und Leibphänomenologien 25 -- 111 Descartes (17 Jahrhundert) 25 -- 112 La Mettrie (18 Jahrhundert) 27 -- 113 Plessner (20 Jahrhundert) 30 -- 114 Merleau-Ponty (20 Jahrhundert) 32 -- 12 Körperwahrnehmung Ende des 19 bis Mitte des 20 Jahrhunderts 33 -- 121 Der Körper als Ausdrucksmittel (G Gebauer) 36 -- 122 Die Wiederkehr' des Körpers durch die Psychoanalyse und -- den Sensualismus 41 -- 123 Der Wandel der Geschlechterrollen und das Bild der Neuen -- Frau 46 -- 124 ,Verschwinden und Wiederkehr des Körpers in -- Verbindung mit medialen Strukturen (Baläzs) 50 -- 13 Körperinszenierung Ende des 19 bis Mitte des 20 Jahrhunderts52 -- 131 Der Körper in Malerei, Fotografie, Film - Mediale -- Möglichkeiten und Grenzen 55 -- 132 Die Inszenierung der Geschlechter im Film 61 -- 2 Theoretischer Rahmen 63 -- 21 Semiotik/Semiose des Films 63 -- 22 Performativität im Film 67 -- 23 Körpersemiotik und "Körpersprache72 -- 24 Intermedialität im Film 75 -- 3 Methodik81 -- 31 Die Analyse 81 -- 32 Vergleich 83 -- 10 Inhaltsverzeichnis -- 4 Der Stummfilm 1919-1933 85 -- 41 Die Entstehung der Filmavantgarde in Frankreich 85 -- 42 Expressionistische Kunstfilme und abstrakte Filmexperimente -- in Deutschland 92 -- 43 Die Filmindustrie in den USA: Die Spielfilmproduktion 100 -- 5 Körperinszenierung im Stummfilm der 1920er Jahre 107 -- 51 Dadaistisch beeinflusste Avantgardefilme in Frankreich - Das -- Cinema pur 107 -- 511 Le Retour ä la Raison (1923) von Man Ray 107 -- 512 Ballet Mecanique (1924) von Fernand Leger 121 -- 513 Entracte (1924) von Rene Clair 137 -- 514 Emak Bakia (1926) von Man Ray 154 -- 52 Surrealistisch beeinflusste Avantgardefilme in Frankreich 174 -- 521 La Coquille et le Clergyman (1927) von Germaine Dulac174 -- 522 Un Chien Andalou (1928) von Luis Bunuel 194 -- 53 Avantgardefilme in Deutschland 210 -- 531 Filmstudie (1926) von Hans Richter 210 -- 532 Hände (1928) von Stella F Simon 223 -- 54 Expressionistisch beeinflusste deutsche Kunstfilme 238 -- 541 Das Cabinet des Dr Caligari (1920) von Robert Wiene 238 -- 542 Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) von Paul Wegener 253 -- 543 Nosferatu Eine Symphonie des Grauens (1922) von -- Friedrich Wilhelm Murnau 269 -- 55 Die US-amerikanische Komödie 281 -- 551 The Gold Rush (1925) von Charlie Chaplin 281 -- 552 The General (1926) von Buster Keaton 298 -- 6 Die Tonfilmproduktion 1945-1960 in den USA 315 -- Inhaltsverzeichnis 11 -- 7 Körperinszenierung im Tonfilm der 1940er und -50er Jahre 323 -- 71 Experimentalfilm und ,Avantgarde in den USA 323 -- 711 Meshes ofthe Afternoon (1943) von Maya Deren 323 -- 712 Fireworks (1947) von Kenneth Anger 343 -- 713 Dreams That Money Can Buy (1947) von Hans Richter 368 -- 714 The Way to Shadow Garden (1954) und Anticipation ofthe -- Night (1958) von Stan Brakhage 416 -- 72 Ein kurzer Blick nach Schweden 434 -- 721 Studie II (Hallucinationer) (1952) von Peter Weiss 435 -- 8 Diachrone Veränderungen im Avantgardefilm 1920-1960 459 -- Avantgarde, filmische Körperinszenierung und Kultursemiotik 477 -- Literaturverzeichnis 485 -- Abbildungsverzeichnis 507. ISBN 9783631892534