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Beschreibung:
508 S., 2 farb. Abb., 41 s/w Abb., 122 Tab. Originalhardcover, 21 cm.
Bemerkung:
Ein neuwertiges Exemplar. - Summary: Zuhörkompetenz zählt für die erfolgreiche Bewältigung kommunikativer Situationen in unserer Gesellschaft zu den Schlüsselqualifikationen. In Lernzusammenhängen hat sie eine besondere Relevanz, da die meisten Informationen im Unterricht mündlich vermittelt werden. Allerdings belegen die Ergebnisse der letzten drei Bildungstrendstudien eine negative Entwicklung der Zuhörleistungen von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe in Deutschland. Um diesem Prozess entgegenwirken zu können, wird ein entsprechendes Lernaufgabenangebot im Deutschunterricht benötigt. Die vorliegende Sprachbuchuntersuchung beantwortet mit Hilfe einer quantitativ-qualitativen Aufgabenanalyse die Frage nach dem Potenzial von Lernaufgaben in Sprachunterrichtswerken zur Förderung der Zuhörkompetenz. - Inhalt: Teil 1:Bildungspolitische und theoretische Grundlagen zum Thema Hör- und Zuhöraufgaben -- 1 Zuhören im bildungspolitischen Kontext -- 1.1 Genese des Kompetenzbereichs Sprechen und Zuhören -- 1.2 Entwurf des Kompetenzstufenmodells Zuhören -- 1.3 Befunde der VERA-Studie (2019) und des IQB- Bildungstrends (2016) -- 1.4 Bildungspolitische Vorgaben zum Thema Hören und Zuhören in anderen deutschsprachigen Ländern -- 1.5 Aktuelle Lehrplanentwicklungen in einzelnen deutschen Bundesländern -- 2 Befunde aus der Schulbuch- und Aufgabenforschung -- 2.1 Befunde aus der Schulbuchforschung -- 2.2 Befunde aus der Sprachbuchforschung -- 2.3 Kriterienorientierte Schulbuch- und Sprachbuchanalyse -- 2.4 Fazit aus der Schul- und Sprachbuchforschung: Kriterien für die Analyse der ausgewählten Sprachbücher -- 2.5 Befunde aus der Aufgabenforschung -- 3 Entwicklung eines kompetenzübergreifenden Kriterienkatalogs: Beurteilungsaspekte und Kategoriensysteme -- 3.1 Beurteilungsaspekte -- 3.2 Kompetenzübergreifende Kategoriensysteme zur Lernaufgabenanalyse -- 4 Befunde aus der Zuhörforschung -- 5 Vom Hören zur Zuhörkompetenz: Theoretische Grundlagen und Modelle -- 5.1 Hören -- 5.2 Hörverstehen -- 5.3 Modellierungen mentaler Prozesse der Informationsverarbeitung und des Hörverstehens -- 5.4 Zuhören -- 5.5 Zuhörkompetenz: Modelle und Dimensionen -- 5.6 Konzeption eines Mehrebenenmodells der Zuhörkompetenz -- 5.7 Zusammenfassung: Vom Hören zur Zuhörkompetenz -- 6 Entwicklung eines kompetenzspezifischen Kriterienkatalogs: Beurteilungsaspekte und Leitfragen für die qualitative Analyse -- 6.1 Entwicklung eines kompetenzspezifischen Fragenkonzepts -- 6.2 Kompetenzspezifische Gestaltungsmerkmale der Aufgabenstellung -- 7 Von der Theorie zur Empirie -- Teil 2:Empirische Untersuchung: Hör- und Zuhöraufgaben in Sprachbüchern -- 8 Beschreibung des Forschungsdesigns -- 8.1 Die Erhebungsmethode -- 8.2 Die Aufbereitungsschritte -- 8.3 Die Auswertungsmethode -- 9 Quantitative Befunde ausgewählter Kategorien und Codes -- 9.1 Quantitativer Befund zur Kategorie Aufgabenzuweisungen zu den mündlichen Kompetenzbereichen -- 9.2 Quantitative Befunde zu den grundlegenden Merkmalen des Hörens und Zuhörens -- 9.3 Quantitative Befunde zur Kategorie informatorisches Zuhören -- 9.4 Quantitative Befunde zur Kategorie ästhetisches Zuhören -- 9.5 Quantitative Befunde zur Kategorie interaktives Zuhören -- 9.6 Quantitative Befunde zur Kategorie inneres Sprechen und Zuhören -- 9.7 Zur Kategorie der Hör- und Zuhöraufgaben - Gewichtungsmerkmale und quantitative Befunde -- 9.8 Zusammenfassung der Befunde zur quantitativen Analyse -- 10 Qualitative Analyse -- 10.1 Struktur der qualitativen Analyse -- 10.2 Auswahl der Aufgaben für die qualitative Analyse -- 10.3 Qualitative Analyse ausgewählter Lerneinheiten in den Systemteilen der Sprachbücher -- 10.4 Qualitative Analyse von Aufgaben zum inneren Sprechen und Zuhören -- 10.5 Vergleichende Analyse einer ausgewählten Lerneinheit in "Kleeblatt" und "Pusteblume" -- 10.6 Analyse der Handreichungen für Lehrkräfte -- 11 Zusammenfassung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse -- 12 Rückblick auf das Forschungsverfahren und Forschungsperspektiven -- 13 Ausblick. ISBN 9783631890967