Beschreibung:

487 S.: Abb. Broschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben, sonst ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Vorwort - Einleitung - I. "Sol ich so mich Mahlen wie ich wircklich bin..." - "Gesichtüchkeit" -Referentialität - Ähnlichkeit - Kopf-Bild - Abwesend anwesend - Bildlichkeit - Abgrenzungen - Wer ist es? - Selbstbespiegelung - Ein ironischer Kommentar - Publikum (I) - Gebrauch - Ein ernster Kommentar, gereimt -Gemeinplätze - Porträtieren, wörtlich genommen - Selbst-Darstellung? - - II. Fremde Identitäten: In historischer Tracht - Nazarenische Klischees - Ein Kommentar in Briefform - Publikum (II) - IH. Fremde Identitäten: Ein offizielles Image - Publikum (HI) - Wie Raffael - Physisches oder metaphysisches Porträt? - Enthüllungen? - IV. Fremde Identitäten: "Raffaellino" persönlich? - Eine schöne Leiche - Ein Traumbild - Wie Raffael? - Kein Kommentar - V. Kommentar als Aufgabe - Rudolf Preimesberger - Der Jahwist: Die erste Effigies (9. oder 8. Jhdt v.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Der Verfasser der Priesterschrift:"... nach unserem Bild, uns ähnlich" (6. Jhdt v.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Der Verfasser der Priesterschrift: Die zweite Effigies (6. Jhdt v.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Xenophon: Seelenmalerei bei Sokrates (um 430/25-nach 358/57 v.Chr.) Rudolf Preimesberger - Marcus Tullius Cicero: Der Körper als Gefäß der Seele. Iransformationen einer Metapher (45 v.Chr.) - Hannah Baader - P. Ovidus Naso: Der Irrtum des Narziß (vor 8 n.Chr.) - Nicola Suthor Paulus: "...der Gottes Bild ist" (57 und um 61-63?) - Rudolf Preimesberger - Caius Plinius Secundus d. Ä.: Trauerarbeit/Schatten an der Wand (77 n.Chr.) - Nicola Suthor - Caius Plinius Secundus d. Ä.: Ähnlichkeit (77 n.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Caius Plinius Secundus d. Ä.: Imago, indiskret und diskret (77 n.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Caius Plinius Secundus d. Ä.: Ähnlich, aber subtil (77 n.Chr.) - Rudolf Preimesberger - Innozenz HI. (?): Veronika. Paradoxien des wahren Bildes (1216) - Gerhard Wolf - Giacomo da Lentini: Der >malende< Notar oder das Bildnis im Herzen (um 1230/40) - Gerhard Wolf - Dante Alighieri: Die Verwandlung der Geliebten ins Bild (um 1290) - Gerhard Wolf - Dante Alighieri: Im Jenseits der Bilder (vor 1321) - Gerhard Wolf - Francesco Petrarca: Himmlische Seelen, irdische Körper und weibliche Schönheit (1336) - Hannah Baader - Francesco Petrarca: Das Porträt, der Ruhm und die Geschichte. Fxempla virtutis (1355) Hannah Baader Franco Sacchetti: Das Porträt auf dem Kopf. Schandmalerei, Ironie und forensische Praxis (1392) - Hannah Baader - Nicolaus Cusanus >liest< Leon Battista Alberti: Alter Deus und Narziß (1453) - Gerhard Wolf - Albrecht Dürer:"... propriis sie... coloribus" (1500) - Rudolf Preimesberger - Albrecht Dürer: Das Dilemma des Porträts, epigrammatisch (1526) - Rudolf Preimesberger - Albrecht Dürer: Imago und effigies (1526) Rudolf Preimesberger - Anonym: "Sua cuique persona". Maske, Rolle, Porträt (um 1520) - Hannah Baader - Niccolö Martelli: Michelangelo über Ähnlichkeit (1544) - Rudolf Preimesberger - Benedetto Varchi: Principium factivum. - Der Anfang des Porträts und die Seele des Künstlers (1546) - Ulrike Müller Hofstede - Giorgio Vasari: Ursprungslegende eines Selbstporträts (1550) - Rudolf Preimesberger - Vincenzo Dann": Das Allgemeine, nicht das Besondere - "hnitare" statt "ritrarre" (1567) Rudolf Preimesberger - Lodovico Castelvetro: Das Besondere, nicht das Allgemeine - "ritrarre" statt "imitare" (1570) Rudolf Preimesberger Gabriele Paleotti: Ähnlichkeit als Kategorie der Moral (1582) Hannah Baader - Giovan Paolo Lomazzo: Das Porträt als Zeichensystem (1584) - Hannah Baader - Vincenzo Giustiniani:"... Personen gut porträtieren können" (um 1618) - Rudolf Preimesberger - Giovanni Atanasio Mosini (eigentlich Giovanni Antonio Massani): Porträtkarikaturen, aristotelisch erklärt (1646) - Rudolf Preimesberger - Francisco Pacheco: Die Aufwertung des Porträts in der spanischen Kunsttheorie (1649) - Karin Hellwig - Nicolas Poussin: Schattenbilder, Konkurrenzen und die Kunst des Urteilens (1650) - Hannah Baader - Andre Felibien: Das Porträt eines Porträts. Le Portrait du Roy (1663) - Hannah Baader - Denis Diderot: Das Paradox des Porträtmalers (1767) Nicola Suthor - Johann Kaspar Lavater: Die Vermessenheit des Physiognomen (1776) Nicola Suthor - Carl Ludwig Fernow: Das idealschöne Porträt (1806) - Nicola Suthor - Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Das Dasein des Menschen ist sein Schädelknochen (1835) - Nicola Suthor Zacharie Astruc: Das Porträt als modernes Bildkonzept (1868) - Barbara Wittmann - Georg Simmel: Die wahre Einheit (1905) - Nicola Suthor - Julius von Schlosser: Die Phänomenalität des Porträts (1906) - Nicola Suthor - Hans-Georg Gadamer: Die Okkasionalität des Porträts (1960) - Nicola Suthor - Francis Bacon: Life hurts (1962) - Nicola Suthor - Roland Barthes: Wie das Licht eines Sterns/ Die Wiederkehr der Toten (1980) - Nicola Suthor - Gilles Deleuze u. Felix Guattari: Das Gesicht ist Politik (1980) - Nicola Suthor - Literaturverzeichnis. ISBN 3496011394