Beschreibung:

VIII, 189 S. ; 22 cm kart.

Bemerkung:

Sehr guter Zustand - DOROTHEA FREDE -- PLATONS >PHAIDON. -- Der Traum von der Unsterblichkeit der Seele -- WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT -- DARMSTADT -- Inhalt -- Vorwort VII -- Einleitung: Vorbemerkungen zu Form, Inhalt und Datierung des Phaidon -- I. Prolog: Die Szene im Gefängnis und der Beginn des Gesprächs -- (57 a-61b) -- II.-V. Der Hauptteil des Dialogs: -- Die Diskussion über Tod, Leben und die Unsterblichkeit der Seele -- (61c-107 b) -- II. Der Philosoph und der Tod: die 'neue Apologie' des Sokrates -- (61c-69e) -- 1. Das Leben als Vorbereitung auf den Tod (61c-64 a) -- 2. Philosophie als Reinigung der Seele (64 a-68 b) -- 3. Der echte und der konventionelle Begriff der Tugend -- (68b-69e) -- III. Drei Beweise für die Unsterblichkeit der Seele (69 e-84 b) -- 1. Der erste Beweis: Der Zyklus von Leben und Tod -- (70d-72e) -- (a) Das Prinzip des Entstehens aus dem Gegenteil (70 d-72 a) -- (b) Die Notwendigkeit einer zyklischen Erneuerung -- (72a-72e) -- 2. Der zweite Beweis: Lernen als Wiedererinnerung (72e-77a) -- 3. Der dritte Beweis: Die Affinität der Seele zum Ewigen -- (77b-84b) -- IV. Die Einwände von Simmias und Kebes gegen die Beweise und Sokrates'Widerlegung von Simmias (84c-95 a) -- 1. Simmias über die Seele als Harmonie (85b-86d) -- 2. Kebes über die Abnutzbarkeit'der Seele (86 d-88 b) -- 3. Zwischenspiel: Die Verwirrung der Zuhörer und die Warnung vor der'Misologie'(88c-91c) -- 4. Die Widerlegung des Einwandes des Simmias (91c -95 a) -- V. Sokrates'Erwiderung auf Kebes (95 b-107 b) -- 1. Das Problem des Begriffs der Ursache (95 b-97 b) -- 2. Kritik an der Vernunft als Ursache bei Anaxagoras -- (97c-99c) -- 3. Die 'Flucht zu den Ideen' (99d-102e) -- 4. Der letzte Beweis für die Unsterblichkeit der Seele -- (103 c-107 b) -- VI. Der Mythos vom Schicksal der Seelen nach dem Tod -- (107c-115a) -- VII. Epilog: Der Tod des Sokrates (115b-118a) -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Namen- und Sachregister. ISBN 9783534130252