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414 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. kart.
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Gutes Exemplar. - Inhalt -- Vorwort 9 -- Ladakh - Land z w i s c h e n Indien und Tibet 12 -- Naturraum 12 -- Namen, Land, Umland 12 -- Der Lebensraum 14 -- Die Gebirgsketten 15 -- Das Flußsystem 16 -- Wege durch Ladakh 18 -- Der Siedlungsraum 20 -- Die historische Entwicklung Ladakhs 21 -- Der kulturelle Großraum Westtibet 21 -- Die vortibetische Epoche der Mon und Darden ' . . 23 -- Westtibet als Wegbereiter des Lamaismus 25 -- Ladakh unter der tibetischen Yarklundynastie (930-1470) 26 -- Ladakh unter der Namgyaldynastie (1470-1834) 28 -- Ladakh unter Fremdherrschaft (ab 1834) 30 -- Ethnologische Besonderheiten, Sitten und Bräuche 32 -- Kulturträger Religion 38 -- Die vorbuddhistische Religion West- und Zentraltibets 38 -- Schamanismus u n d Animismus als lebendiges Erbe 38 -- Urreligion, Bön u n d systematisiertes Bön 44 -- Zeugen u n d Riten des Volksglaubens 46 -- Lamaismus - der tibetische Buddhismus 50 -- Entstehung und Wesen des Lamaismus 50 -- Der historische Buddha und die Grundzüge des älteren Buddhismus . . 50 -- Die Entwicklung vom Mahayana zum Tantrayana 52 -- Die Verbreitung des tantrischen Buddhismus durch Padmasambhava . . 58 -- Der Sieg des tantrischen Buddhismus über das Bön 59 -- Die Entstehung der großen lamaistischen Schulen u n d Sekten . . . . 60http://d-nb.info/890469407 -- Die Nyingmapa oder Urgyänpa 61 -- Die Sakyapa 62 -- DieKargyüpa 63 -- Die Kadampa u n d Gelugpa 81 -- Das mystische Weltbild 83 -- Die metaphysisch-moralische Gliederung des Universums 86 -- Dreiteilung des Kosmos - Dreikörperlehre - Emanation des Urbuddha 88 -- Die mystische Einheitsschau von Makro- u n d Mikrokosmos 88 -- Die Vereinigung der Polaritäten 89 -- Kunst a l s S p i e g e l der Vision 91 -- Bestimmung und Thematik lamaistischen Kunstschaffens 91 -- Das Mandala als Kosmo- u n d Psychogramm 92 -- Der Grundaufbau des Mandala 93 -- Das Mandala der f ü n f Tathagatas oder Dhyanibuddhas 95 -- Der Urbuddha u n d seine fünf Emanationen im Makro- und Mikrokosmos 98 -- Die Symbolik des Stupa (Tschörten) 100 -- Der Aufbau des Tschörten 102 -- Die Philosophie des Lebensrades 105 -- Sinn und Herstellung von Thankas 110 -- Die l a m a i s t i s c h e Ikonographie 130 -- Entstehung und Entwicklung des klassischen Buddhabildnisses . . . . 130 -- Der Schlüssel zur lamaistischen Ikonographie 131 -- Körperhaltungen 132 -- Symbolische Gesten 134 -- Die königlichen Sieben Symbole eines Weltenherrschers 136 -- Die religiösen Acht Glückssymbole 137 -- Weitere Bildzeichen 138 -- Der Ur-oder Adibuddha 145 -- Vajrasattva, Diamantwesen 146 -- Die fünf Tathagatas, Jinas oder Dhyanibuddhas 146 -- Vairocana(l46), Akshobhya(l48), Ratnasambhava(l48), Amitabha(l48), -- Amoghasiddhi (148) -- Manushibuddhas, menschliche Buddhas 150 -- Tausend Buddhas u n d 35 Buddhas der Sündenvergebung 151 -- Medizinbuddhas 151 -- Schutzgottheiten im Buddharang - Ishtadevata 152 -- Hevajra (153), Cakrasamvara (153), Mahamaya (154), Guhyasamaja oder -- Guhyapati (154), Kalacakra (154), Jambhala (154) -- Dharmapalas, Schützer der Lehre 154 -- Shridevi (155), Mahakala (155), Yama (156), Yamantaka (157), Haya- -- griva (157),Begtse(158), Kubera oder Vaishravana (158), Sitabrahma (159) -- Bodhisattvas, Erleuchtungswesen 159 -- Samantabhadra (159), Vajrapani (159), Ratnapani (160), Avalokiteshvara -- (160), Vishvapani (163), Manjushri (163), Maitreya (164), Akashagarbha -- (164), Kshitigarbha (164), Sarvanivarana-Vishkambhin (164), Mahastha- -- maprapta (165), Trailokyavijaya (165) -- Mahapancharaja, die Fünf großen Könige 165 -- Pehar (165), Vajrasadhusamaja (166) -- Lokapalas, Weltenhüter 166 -- Heilige, Mahasiddhas, Sektengründer und historische Personen . . . . 167 -- Die 84 Mahasiddhas (168), Kirchenlehrer und spirituelle Väter von Sek -- ten (168), Padmasambhava (169) -- Weibliche Gottheiten im Bodhisattvarang 169 -- Ushnishavijaya (169), Sitatapatra (170), Sarasvati (170), Prajnaparamita -- (170), Parnashabari (170), Marici (171), Cunda oder Chanda (171), -- Vasudhara (171), Mahamayuri (171) -- Formen der Tara 171 -- Grüne Tara (171), Weiße Tara (171), Blaue Tara oder Ekajata (172), Rote -- Tara (172), Gelbe Tara oder Bhrikuti (172) -- Pancharaksha, die Fünf Beschützerinnen 172 -- Weibliche Ergänzungen der Dhyanibuddhas - . . 173 -- Astamatrikas, Muttergöttinnen 173 -- Dakinis, Luft oder Himmelswandlerinnen 173 -- Vajrayogini (173), Vajravarahi (174), Sarvabuddhadakini oder Naroda- -- kini (174), Dakinis der fünf oder sechs Buddhaordnungen (174), Tier- -- köpfige Dakinis (175) -- Alttibetische Göttinnen 175 -- Nichtmenschliche Typen 176 -- Das lamaistische Pantheon 177 -- Klöster in Ladakh und Zanskar 179 -- Anlageprinzipien des Klosterbaus 179 -- Hauptabschnitte der ladakhischen Klosterbautätigkeit 179 -- Untergliederung ladakhischer Klöster 181 -- Klosterleben und Hierarchie 186 -- Inkarnationen 188 -- Die Klosterhierarchie 189 -- Ritual u n d Liturgie 190 -- Reisen zu Kunststätten in Ladakh und Zanskar 225 -- Alchi (225), Bardan (241), Die Burg Basgo (242), Chemre (247), Chigtan -- (250), Dras (250), Dzongkhul (251), Hemis (251), Die Mysterienspiele -- (Tschamtänze) von Hemis (273), Kargil (278), Karsha (278), Khalatse (279), -- Lamayuru (280), Leh (286), Likir (297), Manggyu (300), Matho (304), Mone -- (321), Mulbekh (321), Padam (322), Phiyang (323), Phugtal (329), Rang- -- dum (330), Ridzong (330), Sabu (334), Sani (334), Sankar (336), Saspol -- (338), Shergol (339), Shey(339), Spituk(344), Stakna(348), Stakrimo(352), -- Stok (352), Sumda (362), Tikze (363), Tingmogang (371), Tongde (373), -- Trakthok (373), Wanla (376), Zangla (377), Zanskar (378) -- Glossar 380 -- Literaturhinweise 383 -- Bildnachweis 384 -- Praktische R e i s e h i n w e i s e 385 -- Von Europa nach Indien 386 -- Reisepraktisches ABC 387 -- Streckenbeschreibungen 398 -- Trekking in Zanskar 400 -- Ladakh in 16 Tagen - Programm für eine Kunstreise 402 -- Register 405. ISBN 9783770111817