Beschreibung:

309 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Originalpappband.

Bemerkung:

Einband etwas berieben, sonst sehr gut. Papier wie neu. - Inhalt -- Vorwort 10 -- Die Vorgeschichte (8 Millionen bis 5 Jahrtausend v Chr) 12 -- Der kleine Affen-Mensch 12 -- Steinzeitliches Höhlenleben 13 -- Bereits Massenfabrikation? 14 -- Asien oder Afrika? 15 -- Vorläufer einer Hochkultur? 16 -- Harappa: Die erste bürgerliche Hochkultur -- (etwa 2700 bis 1700 v Chr) 18 -- Wer lebte hier? 18 -- Praktische Menschen 18 -- Wie entstand die Harappa-Kultur? 19 -- Städte, älter als Moendscho Daro20 -- Im Mittelpunkt: Der Bürger 22 -- Sanitäre Anlagen wie heute24 -- Wie wohnten die Harappa-Leute? 27 -- Der Zitadellen- oder Stupa-Hügel29 -- Das 'Große Bad'30 -- Der 'Kornspeicher' 31 -- Die Rätselwelt der Indus-Schrift 32 -- Welche Sprache?34 -- Woher kamen die Indus-Leute? 35 -- Weite Handelsverbindungen 36 -- Theokratische Herrschaft?36 -- Geheimnisvolle Tänzerin37 -- Der erste Kalender? 38 -- Vermutlich schon Dezimal-System39 -- Rettungs-Aktion der TH Aachen 39 -- Ein kriegerisches Kulturvolk: Die Arier -- (seit Mitte des 2 Jahrtausends v Chr) 43 -- Abenteuerliche Wanderungen 43 -- Eine Welt-Religion entsteht43 -- Die nicht-arischen Völker45 -- Wie lebten die Arier? 46 -- Gepanzerte Streitwagen 47 -- Die 'Gandhara-Gräber-Kultur' 48 -- Keramik, Urnen und Zaumzeug48 -- Immer noch geheimnisvoll 65 -- Impulse aus dem Westen: Die Perser und Alexander -- (6 bis4 Jahrhundert v Chr) 67 -- Die Perser am Indus 67 -- Antike Infrastruktur 67 -- Das frühe Taxila 68 -- Auf neuen Wegen 69 -- Alexander stürmt heran 70 -- Zweiter Höhepunkt: Gandhara (2 bis 6 Jahrhundert n Chr) 72 -- Die Herkunft der Gandhara-Kunst72 -- Die revolutionäre Lehre des Buddha73 -- Frühe Blüte der Wissenschaften73 -- Die Inschriften König Aschokas74 -- Signale eines neuen Buddhismus75 -- Die Fragen des Milinda76 -- Therawada- oder Mahayana-Buddhismus?77 -- Das große Abenteuer: Buddha in persona 78 -- Unterschiede zwischen Therawada und Mahayana 79 -- Der Auftakt zu Gandhara-Kultur80 -- Der Gandhara-Buddha 81 -- Die Hand-Gesten (Mudras) 85 -- Gräko-indische Kunst? 86 -- Auch römische Einflüsse?87 -- Die indischen Einflüsse88 -- Buddhistischer Ausdruck?89 -- Vom Kunstvollen zum Kunstfertigen 90 -- Der gandharische Impuls90 -- Mahayanische Kirchenväter in Taxila 91 -- Im Taxila-Museum 91 -- Im Peschawar-Museum93 -- Im Swat-Museum 94 -- Im Lahore-Museum 95 -- Im Nationalmuseum Karatschi 96 -- Die Klöster der Gandhara-Zeit113 -- Die drei Städte Taxilas 117 -- Zuverlässige Chronisten: Die Münzen122 -- Viele Wurzeln und Anregungen 125 -- Religiös oder künstlerisch beurteilen?125 -- Gandharas Größe: Sein Einfluß 126 -- Dritter Höhepunkt: Die Moguln (1526 bis 1857) 127 -- Ein siebzehnjähriger General127 -- Ein anderer Gott127 -- 7 -- INHALT -- Blitzkrieg mit Kamelen 128 -- Kulturelle Blüte im Sind 128 -- Nach Arabien orientiert 153 -- Die älteste Moschee des indischen Islam154 -- Banbhore mit Debal identisch?154 -- Die Türken kommen 155 -- Im Glanz der Ghasnawiden156 -- Segen und Stürme über Lahore156 -- Mogul-Bauten in Lahore 162 -- Das Lahore-Fort164 -- Die Badschahi-Moschee 191 -- Das Grabmal des Randschit Singh 195 -- Die Wasir Khan-Moschee und die Goldene Moschee (Sonehri Maschjid) 196 -- Das Grab der Nur Dschahan197 -- Das Grab des Asaf Khan 198 -- Das Dschahangir-Mausoleum200 -- Der Schalimar-Garten 202 -- Dschahangirs Reh-Turm (Hiran Minar) 204 -- Die Schah Dschahan-Moschee in Thatta 205 -- Was brachten die Moguln? (Zusammenfassung) 206 -- Auf dem Hügel der hunderttausend Toten 208 -- Die Prachtgräber der Tarkhane 208 -- Die Samma-Gräber im Norden der Makli-Hügel 215 -- Die Kunst des feinen Pinsels: Miniaturen 226 -- Die Geschichte der Miniatur-Malerei226 -- Die Mystiker am Indus 230 -- Sie wollten Allah erfahren 231 -- Inniges Ich-Du-Gelöbnis232 -- Freude am Grab233 -- Nichtgläubige willkommen234 -- Nicht nur Gebete235 -- Die Sufi-Orden in Pakistan 237 -- Zwei erfolgreiche Orden237 -- Mal romantisch, mal sachlich 238 -- Das persönliche Vorbild239 -- Und heute? 239 -- Charismatische Handschrift: Die Kalligraphie241 -- Im Schwung kunstvoller Linien 242 -- Handgeschriebene Zeitungen 243 -- Die Kunst heute244 -- Hintergründe der pakistanischen Kunst 244 -- Einflüsse, Vorbilder 245 -- 8 -- Architektur: Schlechtes Beispiel einer schönen Stadt245 -- Moderne Moscheen überraschen247 -- Bald eine neue Stil-Phase?248 -- Die Mal-Kunst: Farben und Träume249 -- Viele Traditionen: Die Volks-Kunst254 -- Nachweis der Abbildungen260 -- Literaturverzeichnis261 -- Praktische Reisehinweise265 -- Beste Reisezeiten 265 -- Klima 265 -- Kleidung 265 -- Anreise 266 -- Einreise266 -- Aufenthalt 266 -- Reisen über Land 266 -- Wechsel-Kurs 266 -- Essen und Trinken 267 -- Fotografieren 267 -- Bergbesteigungen267 -- Trekking 267 -- Wichtige Adressen 268 -- Empfehlenswerte Reiserouten 270 -- Karachi - Thatta - Hyderabad 270 -- Hyderabad - Moenjo Daro - Sukkur272 -- Hyderabad - Kot Diji - Sukkur 275 -- Hyderabad - Thar-Parkar-Wüste 276 -- Sukkur - Quetta276 -- Sukkur - Multan278 -- Multan - Lahore280 -- Lahore - Islamabad 281 -- Islamabad - Taxila282 -- Islamabad - Himalaya - Karakorum284 -- Islamabad - Swat-Tal 292 -- Islamabad - Peshawar 294 -- Peshawar - Chitral297 -- Die höchsten Berge Pakistans 298 -- Zeittafel 300 -- Register 302 -- 9 -- ISBN 9783770113040