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Beschreibung:
263 Seiten ; 21 cm, 347 g. Broschur.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. Wie neu - Das Buch vergleicht die Heldeninszenierung bei Ingeborg Bachmann und Max Frisch unter Berücksichtigung der beiden Romane Malina und Mein Name sei Gantenbein sowie ausgewählter Erzählungen. Ingeborg Bachmann und Max Frisch zeigen in den behandelten Werken, dass Heldenfiguren stets kontextabhängig zu analysieren sind und entsprechend textspezifisch interpretiert werden müssen. Doch trotz all dieser Einschränkungen und Uneinheitlichkeiten in den Figurenkonzeptionen kann für beide Autoren eine Konstante der Figurenkonfigurationen freigelegt werden, die unter immer neuen und höchst verschiedenen Vorzeichen aktualisiert wird: Abgesehen von wenigen Ausnahmen zeichnen sich Heldenkonzepte nicht durch ideale Heldenfiguren, sondern durch das Verfahren einer Heldeninszenierung "ex negativo" aus. -- Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung -- Stand der Forschung -- Bestimmungen und Differenzierungen zu Held und Heldentum -- Der ideale Held -- Der poetologische Held -- Der Antiheld -- Der moralische Held -- Die Heldin -- Der Archetypus -- Das Stereotyp ,Held' -- Kritik bzw. Spezifizierung des Heldenbegriffs - 2. Heldenentwürfe ex negativo in ausgewählten Texten Bachmanns und Frischs -- Der idealtypische Held -- Einseitigkeit der Heldeninszenierung: Bachmanns Das Honditschkreuz -- Der Weg zur Mannwerdung: Frischs Jürg Reinhart. Eine sommerliche Schicksalsfahrt -- Vergleich der idealen Heldenfiguren bei Bachmann und Frisch -- Kontextgebundenheit des Heldentums -- Täter und Märtyrer: Bachmanns Der gute Gott von Manhattan -- Die Ablehnung des Heldentums: Frischs Antwort aus der Stille -- Vergleich der kontextgebundenen Helden bei Bachmann und Frisch -- Heldinnen -- Das Fehlen der Heldinnen: Frischs Werk -- Die Heldin als geschlechtslose Kunstfigur: Bachmanns Undine geht -- Vergleich der Heldinnenfiguren bei Bachmann und Frisch -- Ironisierung und Problematisierung der Helden -- Eine Figur mit Doppelfunktion: Frischs Stiller -- Die Problematisierung des Heldentums: Bachmanns Das dreißigste Jahr -- Vergleich der ironisierten bzw. problematisierten Helden -- Kollektiv als Held -- Heldentum ohne persönliche Verantwortung: Bachmanns Der Kommandant -- Das Kollektiv als Nicht-Held: Frischs Andorra -- Vergleich der Kollektivhelden bei Bachmann und Frisch -- Helden mit variierender Idealvorstellung -- Mythisch begründete Vielschichtigkeit: Frischs Homo faber -- Bachmanns Alles -- Vergleich der Heldenfiguren mit variierenden Idealvorstellungen bei Bachmann und Frisch -- Ergebnis - 3. Vergleich der Heldenentwürfe in Malina und Mein Name sei Gantenbein -- Bestimmung der Romanhelden -- Die Figurenkonstellation in Mein Name sei Gantenbein -- Gantenbein als Antiheld -- Die Figurenkonstellation in Malina -- Ivan als Held -- Die Ich-Figur -- Malina als eigenständige Figur und Held -- Vergleich von Malina und Mein Name sei Gantenbein - 4. Resümee und Ausblick. ISBN 9783631784150