Beschreibung:

. Anka Bergmann, Christoph Oliver Mayer, Jochen Plikat (Hrsg.) / Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 68.. 281 Seiten : Illustrationen ; 22 cm. Festeinband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. Einband leicht berieben. - Inhaltsverzeichnis: Christoph Oliver Mayer / Jochen Plikat: Einleitung: .Muttersprache plus zwei" oder doch nur .Muttersprache plus Englisch"? Zum systematischen Verfehlen eines wichtigen Bildungsziels an deutschen Schulen -- Konrad Schröder: Global English als Kommunikationsmodell und als Schulfach - Glanz und Elend oder doch (fast) nur Elend? -- Stephanie Hofmann / Adelheid Hu: "Weil Englisch 'ne internationale Sprache einfach ist ?" Diskurspositionen von Doktorandinnen zur Wahl der Sprache für ihre Dissertation -- Jean Nitzke: Auf dem Weg zum Babelfisch? Zum Stand der maschinellen Übersetzung -- Christoph Oliver Mayer / Markus Rauscher: Informatik statt 3. Fremdsprache? Computational Thinking im Rahmen des Fremdsprachenlernens -- Almut Küppers: Sprachenlernen in der postmigrantischen Gesellschaft. Oder: Braucht eine offene Gesellschaft ein offenes Fremdsprachencurriculum? -- Daniela Caspari: Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2,/3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe I -- Michael Dobstadt: Die "Didaktik der Literarizität" für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen? -- Sybille Heinzmann / Robert Hilbe / Seraina Paul / Nicole Schallhart: Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der Schweiz -- Steffi Morkötter/ Christiane Neveling/Anna Schröder-Sura: Stärkung der zweiten Fremdsprachen durch sprachenübergreifende Unterrichtsmaterialien - Anregungen und Perspektiven -- Christiane Fäcke: Die Welt im Schulbuch: Lehrwerke als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit und Medium politischer Bildung im Fremdsprachenunterricht -- Grit Mehlhorn: Schüler/innen mit Russisch als Herkunftssprache - eine Ressource für den schulischen Fremdsprachenunterricht Russisch -- Uliana Yazhinova: Korpuskompetenz als Teil der digitalen Medienkompetenz im Kontext des Fremdsprachenlernens (Russisch als Fremdsprache) in Deutschland. ISBN 9783631846308