Beschreibung:

239 S. : Illustr.; graph. Darst.; 25 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - ... Dieses Buch widmet sich dem faszinierenden Thema ?Gastronomie auf Reisen". Von den primitiven Anfängen in Form eines Speisetabletts, das in den Zug gereicht wurde, über die opulenten Diners in den Luxuszügen der ?belle epoque" bis hin zu den oft auf Plastik servierten vorgekochten Imbissen von heute. Von mahagoni- und messing-glänzenden Speisewagen über Snack-Quick-Pick-Wagen bis hin zur Minibar auf Rädern. Eine Kulturgeschichte ganz besonderer Art! (Verlagstext) // INHALT : Vorwort Einleitung - DIE INTERNATIONALE SCHLAFWAGEN GESELLSCHAFT - Ein Jahrhundert beginnt. - Zwischen den Weltkriegen. - Ost-und Außer-Europa gehen verloren. - Vom Menü zur Minibar. - Eigene und fremde Speisewagen. - Die CIWL-ein Paneuropa des Verkehrs. - Museumsstücke und "Nostalgische Speisewagen". - Die Zeiten haben sich geändert. - DEUTSCHLAND, I. TEIL: - Vom ersten Speisewagen bis zum Zweiten - Weltkrieg. - Ein Dutzend Unternehmer. - Bahnhofswirte als Speisewagen-Inhaber. - Der Krieg ist der Vater aller Dinge. - Drei-, Vier-und Sechsachser. - Von Aachen bis Eydtkuhnen, von - Flensburg bis zum Brenner. - DEUTSCHLAND, II. TEIL: - Die MITROPA der zweiten Nachkriegszeit. - Vom "Reko"-Wagen zur Bauart "Halberstadt". - Von Brest bis Aachen - von Sassnitz bis Innsbruck. - DEUTSCHLAND, III. TEIL: Die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft. - Von der Vorkriegs-Mitropa- zum "Rheingold-Club"-Wagen. - Quick-Pick- und "Rheingold-Club"-Wagen. - Zwischen Westerland und Chiasso, zwischen Paris und Prag. - ÖSTERREICH: - Von der Doppel-Monarchie zur Republik Mitropa, DSG und andere Konkurrenten. - Mehr gastronomische Dienste als vor 50 Jahren. - Speisewagen in allen Größen und Farben Seltenes, einmaliges und kurioses auf Österreichs Eisenbahnen. - SCHWEIZ: - Zwischen Bodensee und Lac Leman. - Vom Teakholz zum Chromstahl. - "Gipfeli"-und "Glacier-Express". - Hamburg, Brüssel, Wien und Genua. - Sonderzüge und Nebenbetriebe der SSG Der "Kulinarische Rundreisezug". - NIEDERLANDE: - "Prachtrijtuig" und "Intercity-Plus" Die "Vlissinger-Route". - BELGIEN: - Nur zwei Wagenklassen, aber "Voitures-Salon". - Speisewagenkurse nach allen - Richtungen. - DÄNEMARK: - Im Land der Brücken und Fähren. - "Lyntogs" und Pullman. - SCHWEDEN: - Zwischen 0resund und Lappland. - "Trafik-Restauranger". - "Matsal" und Selbstbedienungswagen. - "City-Express" und " Nordpfeil". - NORWEGEN: - "Christiansen, Norsk Spisevogn - Selskap und Narvesen A.S.". - Vom Teakholz-Speisewagen zur - Hobelbank. - Von Kristiansand bis Bodö. - GROSSBRITANNIEN: - Das Mutterland der Eisenbahn. - Das "amerikanische" Pullman-Zeitalter (Vom Anfang bis 1907). - Gastronomie auf der "Grünen Insel". - Das "britische" Pullman-Zeitalter (1907 bis 1923). - Vom "Grouping" bis zur Nationalisierung (1923 bis 1948). - Stromlinienzüge der "Belle Epoque". - Auf der Grünen Insel. - Die Zeit seit der "Nationalisierung" (1948 bis heute). - "Classless Diner" und "Miniature-Buffet". - Nummern, Ziffern, Zahlen. - Andere Länder, andere Sitten. - FRANKREICH: - Das Land der schnellsten Züge. - Von der "Compagnie des Wagon-Buffets" zur Sorenolif. - Wagen aller Art und jeder Farbe. - Speisewagen in Transeurop-Express- - Zügen. - "Capitole", "Corail" und Turbotrains. - SPANIEN: - Von den Pyrenäen zu den Säulen - des Herkules. - Speisewagen und Pullmans der CIWL. - Speisewagen und Cafeterias der Renfe. - Talgo in sieben Generationen. - T.A.F.,T.E.R.undE.L.T. - "FC Andaluces" und "FC Vascongados" Speise-Öl und der "Touristen-Boom". -. Ein Jahrhundert spanischer Eisenbahn-Gastronomie. - "Desayuno" und "Comida" um zehn Uhr-"Burro". - PORTUGAL: - Im Land des doppelten Frühlings. - ITALIEN: - "Gran Conforto" und "Posto grande" Vom Pullman-Salon zur Minibar. - Mehr Züge, aber weniger Voll-Speisewagen. - Die europäische "Speisewagen-Szene" anno 1985. - Das "Wie". - Atmosphäre, Decor,Tenue. - Der Service. - Das "Was". - Bilanz der "Szene". - Literatur-Verzeichnis. ISBN 9783613011687