Beschreibung:

Unpaginiert [51 S.], zahlr. Abb., 3 Beilagen. Originalbroschur, 20*28 cm.

Bemerkung:

Hgg. vom Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Direktor Karl Ruhrberg, anläßlich der Vollendung von Edward Kienholz' THE ART SHOW in der Galerie Folker Skulima, Berlin, am 3. März 1977 und der Ausstellung THE ART SHOW im Centre National d'Art et de Culture Georges Pompidou, Musée National d'Art Moderne, Direktor Pontus Hultén, Paris 1977. - Ein gutes und sauberes Exemplar. - Text dreisprachig Deutsch,Englisch, Französisch. - Aus dem Text von E. Kienholz: Der 15. November 1976. sah uns wieder in Berlin; unser viertes Jahr in Europa begann. Wir brachten die Figuren in Julius Buschs Lieferwagen ins Studio in der Galvanistraße. Fast alle sind bereits mit Kunstharz überzogen und koloriert. Nancy ist dabei, die Fotoalben zusammenzustellen, die sie jedem unserer Modelle als Dank für alle Hilfe und Unterstützung übergeben wird. Nun sind noch dieTondbänder und die Galerieeinrichtung fertigzustellen. Bis Anfang März 1977 soll die Arbeit beendet sein. Dann wollen wir in der Galerie Folker Skulima in der Niebuhrstraße einen Vorbesichtigungsabend veranstalten. Damit möchten wir allen interessierten Berlinern die Möglichkeit bieten, das Environment zu besichtigen, bevor es nach Paris geht. Der Hauptgrund ist aber, daß wir eine realistische Geräuschkulisse benötigen und die Tonaufnahmen dazu an dem Abend in der Galerie machen wollen, wenn die ART SHOW von einem richtigen, lebenden Publikum besichtigt wird. Die Aufnahmen werden dann auf Tonbandschlaufen überspielt und als Geräuschkulisse bei der Ausstellung des Werks verwendet. - Beilagen: Nachtrag vom 15. Januar 1978, Faltblatt, unpaginiert [8 S.] -- Kienholz beim Trödler: als wär's ein Stück von ihm. Zeitungsausschnit, o.O., o.J. -- Das Trojanische Environment. Edward Kienholz zeigt seinen Freund Richard Jackson, Zeitungsausschnitt, o.O., o.J. - Wikipedia: Edward Kienholz (* 23. Oktober 1927 in Fairfield, Washington; ? 10. Juni 1994 Hope, Idaho) war ein amerikanischer Objekt- und Konzeptkünstler. Er gilt als einer der führenden neodadaistischen Künstler, die den Schritt vom dadaistischen Environment zur Objektmontage vollzogen haben