Beschreibung:

352 S. : zahlr. Ill. ; 31 cm Originalkarton

Bemerkung:

Sauber erhaltenes Exemplar mit nur geringer lichtbedingter Papierbräunung vom Seitenrand her, Einführung 1 7 Einführung II 8 Die neue Popularität Homers im Rokoko: Dichtung und fürstliche Repräsentation Katalog-Nummer 1.1 -1.40 11 Homers Ilias als Bildthema des Sturm und Drang Katalog-Nummer II.l -11.15 55 Spurensuche und Annäherung: Homer und der ?archäologische" Klassizismus Katalog-Nummer ULI -111.27 77 X Homer, Goethe und der deutsche Klassizismus Katalog-Nummer IV. 1 -IV.43 107 Homers Odyssee und der Rückzug ins Private Katalog-Nummer V.l -V.33 139 Die Apotheose Homers Katalog-Nummer VI.l -VI.25 171 Themen der Odyssee in der italienischen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts 195 Der ?Telemach" in der Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. - Zur Rezeption einer Homerischen Figur in Frarnjois Fenelons Roman und der Romanfigur in der Kunst 204 ?Der weitläufigste Maler, den die Natur hervorgebracht hat". Mediale Aspekte der Homerrezeption des Comte de Caylus 220 Vien - David - Ingres. Aspekte der neoklassizistischen Auseinandersetzung mit Homers Ilias in Frankreich 237 Goethe und Homer 243 X Carstens und Homer 260 Phidias und Homer als Vorbilder für klassizistische Bildhauer 268 Imaginationen gefährlicher Liebschaften: Die Sirenen in der Malerei des europäischen Spätsymbolismus 277 Die Schauplätze der Abenteuer - Modelle und Expeditionen 294 Tafeln 301 Farbtafeln 315 Index der Künstler und Werkstätten 347 Index der Themen , 348 Abbildungsnachweis 349 Abkürzungsverzeichnis ISBN 9783805325967