Beschreibung:

umb der Evangelischen Warheit willen verfolget, unnd jämmerlich gemartert worden Auß den grossen Französischen Actis Martyrum fleissig außgezogen und verteutscht, und mit dem Eylfften und Zwelfften Buch ... gemehret. Klein Oktav. 6 Blatt Vorrede, 834 Seiten, 8 Blatt Register. Mit figürlicher Holzschnitt-Titelbordüre u. 1 ganzseitigem Textholzschn. Pergamentband mit Papier überzogenem Rücken. Contemporary binding. Bitte beachten Sie, daß wir zusätzliche Versandkosten für Kunst-Transporte in Rechnung stellen. * 200 Jahre J.J. Heckenhauer 1823 - 2023 *

Bemerkung:

Frühe deutsche Übersetzung, trotz der Mängel selten und gesucht. Early German edition. Das Märtyrbuch / Le livre des martyrs erschien von Jean Crespin (1520-1572) erstmals 1554 in Genf, es war seine wichtigste Publikation, in dem er die Glaubenskriege und religiöse Verfolgungen vom Mittelalter bis in die Gegenwart beschrieb. Crespin wirkte auch als Verleger und Drucker. Er war mit Calvin und Beze befreundet. VD 16 C 5787 Gerhard Dedeke. Die protestantischen Märtyrerbücher von Ludwig Rabus, Jean Crespin, und Adriaen van Haemstede und ihr gegenseitigen Verhältnisse. Diss.: Universität Halle-Wittenberg, 1924 ref. Thomas Schirrmacher. Christenverfolgung geht uns alle an. 2018.

Erhaltungszustand:

Vorsätze mit alten Eintragungen, das Titelblatt mit ergänztem Eckausriß, die ersten drei Blatt der Vorrede in Kopie, wie auch die Seiten 489/490, jedoch auf neuerem Papier.