Beschreibung:

300 S.; 23 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Umschlag leicht beschädigt; berieben; keine Anstreichungen. . // EA. - INHALT : Institutionen --- Einleitendes Kapitel --- Werkzeuge --- Experimentierende Handlung --- Transzendenzen --- Gewohnheiten, Außenhalt von Gewohnheiten --- Handlungen --- Handeln als Selbstzweck --- Arbeitsteilung, Institutionen --- Institutionen Auswirkung nach innen --- Innenstabilisierung des Menschen durch Institutionen --- Gegenseitigkeit --- Hintergrundserfüllung --- Außenwelt-Stabilisierung in der Darstellung --- Verpflichtungsgehalt der Institutionen --- Versachlichung der Triebe --- Produktivität innerer Normen --- Bedürfnisorientierung --- Stabilisierte Spannung --- Kulturbedingte Selbstverständlichkeiten --- Geist Betreffendes --- Produktivität --- Natur, Faktenaußenwelt --- Fakteninnenwelt, Subjektivität --- Fremdheit des Archaischen --- Teil II Probleme archaischer Kulturen --- Problemstellung --- Echte (tierische) Instinkte --- Instinktives im Menschen --- Unwahrscheinliche Wahrnehmungen --- B Unbestimmte Verpflichtungen --- Verpflichtende Benennungen --- Darstellende Riten --- Weitere Kategorien im Ritus Imperative --- Drei mögliche Weltbilder --- Außenwelt-Beseelung --- Archaische Seelenbegriffe --- Kultische Tierhege --- Blutsverbands-Ordnungen --- Totemismus --- Institutionelle Fiktionen --- Institutionelle Fiktionen --- Mythos --- Mythos und historisches Bewußtsein --- Magie --- Ekstase, Rausch, Askese --- Magie in Hochkulturen --- Teil III Drei Handlungsarten und drei Weltansichten --- Naturreligion --- Aufgabe der Philosophie --- Zusammenfassung --- Ausblick --- Namenverzeichnis --- Sachverzeichnis. // Arnold Karl Franz Gehlen (* 29. Januar 1904 in Leipzig; ? 30. Januar 1976 in Hamburg) war ein deutscher Philosoph, Anthropologe und Soziologe. Er zählt mit Helmuth Plessner und Max Scheler zu den Hauptvertretern der Philosophischen Anthropologie. In den 1960er Jahren galt er als konservativer Gegenspieler Theodor W. Adornos.