Beschreibung:

circa 25 x 20 cm., 4 Bll., 232 SS., 4 Blatt Register, mit 3 kleinen Zeichnungen. Halbleder d. Zt., mit Rückenvergoldung In sich abgeschlossener zweiter, "praktischer" Teil. Ein hier nicht vorhandener erster Band hatte wohl die theoretischen Grundlagen besprochen. Der Agrarwissenschaftler Peter Jordan (1751-1827) las in Wien, ab 1806 war er dann Direktor der kaiserlichen Güter in Vösendorf und Laxenburg. Der vorliegende Band umfasst die Kapitel: Verbesserung des Bodens, Von der Befruchtung der Erde, Verschiedenheit der Dünger, Nutzen ökonomischer Plfanzen, Getreidearten, Gräser, Futter, Milch, Mastvieh, Organisation einer Landwirtschaft etc. - Schöne klare Reinschrift mit Register, hübsch gebunden.

Bemerkung:

- Kaum gebräunt, Einband berieben, aber noch dekorativ, meist sauber und hübsch.