Beschreibung:

663 Seiten : Illustrationen ; 29 cm, 2902 g. Festeinband.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Zum ersten Mal wird hier aufgezeigt, dass weltweit urzeitliche weibliche Symbole von erstaunlicher Einheitlichkeit gefunden wurden - ob im Nahen Osten, in Japan, Indien, Algerien, Amerika oder von Westeuropa bis Ostsibirien. Annine van der Meer stellt klar: Diese Idole zeigen weder steinzeitliche Pin-ups noch geht es nur um Fruchtbarkeit. Urzeitliche weibliche Skulpturen oder Felszeichnungen sind Darstellungen der Urmutter. Geordnet hat sie die vielen archäologischen Funde nicht nur zeitlich und geographisch, sondern auch nach Themen. Sie erläutert Bezüge zu Tieren, Pflanzen, Orten und Symbolen. Erklärt die Bedeutung von Körperhaltungen, Körperteilen, Gewändern, Frisuren, Accessoires. Und sie bettet ihre Forschung in aktuelle Bezüge ein. Ein fundiertes Nachschlagewerk zur Menschheitsgeschichte für interdisziplinäre Forschungen, das die grundlegende Bedeutung des Weiblichen aufzeigt. Eine reichhaltige Quelle für KunstliebhaberInnen, die wissen wollen, was die einzelnen Objekte und Darstellungsformen über das Verhältnis von Frauen und Männern, Individuum und Gesellschaft, Schöpfung und Tod aussagen. Eine überaus üppige Bildersammlung zur Großen Göttin. -- Aus dem Inhalt: Vorwort: Der Kreis schließt sich -- Teil l. Venus-Kunst Mutter-Kunst -- Über Venus -- Was ist Venus-Kunst? -- Frei von Scheuklappen -- Venus-Kunst im Eiszeitalter -- Venus-Kunst nach der Eiszeit -- Venus-Kunst im Nahen Osten -- Venus-Kunst aus dem Alten Europa -- Venus-Kunst weltweit. ISBN 9783939623601