Beschreibung:

280 S. Ledereinband.

Bemerkung:

Exemplar in einem neuwertigem Zustand, frei von Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis - Einleitung - i.Kapitel - Voraussetzungen für die Untersuchung der Dialektik - Zusammenhang zwischen Philosophie und Dogmatik - philos. Gedanken in allen Arbeiten - Beschränkung auf die Dialektik, die Institutio und einige Fragmente - Fragestellung und Methode - zum Textvergleich herangezogene Werke: philos. Schultradition, syrische Literatur, Textsammlungen und andere kirchliche Schriftsteller - welche Ergebnisse sind zu erwarten? - 2.Kapitel - Die philos. Kapitel des Cod. Oxon. Bodl. Auct. T. i. 6 - Inhalt - Aufbau und Ordnung - Charakteristik - verschiedene Vorlagen - die Parallelen zur Expositio, besonders im Hinblick auf Nemesios und Maximus Con- fessor - Urteil: Annahme einer gemeinsamen Vorlage und einer Zwischenbearbeitung - Frage nach Alter und Verfasser - Bedeutung des Textes für unsere Untersuchung - 5.Kapitel - Die ?Institutio elementaris ad dogmata? - Unterschied zwischen Bilderreden und Institutio - Anlaß der Institutio - Inhaltsangabe - Eigenarten - selbständige Arbeit? - Verhältnis zu Dialektik und Oxford - Verfasserfrage - Anteil des Damaszeners an der Abfassung - Fortschritt der philos. Arbeit - Die Dialektik - 4.Kapitel - Allgemeine Vorbemerkungen - Zusammengehörigkeit von Dialektik und Expositio - Überblick über den Aufbau der Dialektik - die Priorität der kürzeren Fassung - 5.Kapitel - Die Vorrede und die 8 Einleitungskapitel - 1.Vorrede und cc. 1 und 2 - Inhalt - Wiederholungen und Unterschiede - veränderte Absicht - Johannes als Verfasser - 2.Kapitel 3 und 67 - Inhalt - Verhältnis des c. 67 zu Oxford - die Definitionen der Philosophie - Gliederung der Philosophie - der Einwand gegen die Philosophie - Logik: Werkzeug oder Teil?-c. 3 als Überarbeitung von c.67 -heidnische Philosophie - zur Datierung - Eigenarten des Verfassers - 3.Kapitel 4 - Inhalt - Unterschiede und Verhältnis der beiden Fassungen zueinander - wenige Parallelen - Verhältnis zur aristotel. Philosophie - 4-Kapitel 5 - Inhalt - Verhältnis zu Oxford - geschichtliche Entwicklung des Stoffes - die Besonderheiten der 5 Definitionen - Redaktion - Prioritätsfrage - 5.Kapitel 6-8 - c.6: Inhalt - Unterschiede zwischen Lf. und Kf. - Vergleich mit Oxford - verschiedene Vorlagen für Lf. und Kf. - Anteil des Davidkommentars - und der Dialoge des Severus - Geschichte der 8 Arten der Teilung - Freiheit der Kf. gegenüber der Schultradition - c.7: Stoff - Fortsetzung von c. 6/Kf. - Entstehungsgeschichte - c.8: Inhalt - Vergleich mit den Kommentaren - Abweichungen der beiden Fassungen - die Gesamtkomposition von c. 6/Kf. - 8 - Abstand der cc. 6-8 von den Kommentaren - Priorität der Kf. - Zusammenhang mit anderen Kapiteln - der Beitrag des Johannes - 6.Kapitel - Die logischen Begriffe - 1.Kapitel 9 und 10 - Inhalt - Vergleich der 3 Texte untereinander - Quellen der Lfa. - Beziehung zwischen Institutio c. 7 und Lfb./Kf. - Quellen der Lfb./Kf. - die Teilung der Substanz - Ursprünglichkeit der Lf. - Anteil des Johannes - Verhältnis der Lfb. zu c. 4, des c. 9 zu cc. 5 und 8/Lf. - 2.Kapitel 11-14 - Inhalt - Besprechung c. 11 - die 2 Stücke des c. 12 - c. 13 und die Kommentare - seine besondere Stellung - die Erweiterung in der Lf. - c. 14 - die Einheit der 4 Kapitel in der Kf. - 3.Kapitel 15-17 - Inhalt - Textvergleich für cc. 15 und 16 - Textbruch in c. 16 - c. 17/Kf.: Textvergleich - dasselbe für c. 17/Lf. - der Austausch der Texte in der Lf. - Zusammenhang der cc. 15 -17/Kf. mit anderen Stücken - 4.Kapitel 18-28 - Allgemeine Charakteristik - Besprechung der einzelnen Kapitel - Besonderheiten und Zuordnung zu den cc. 6/Lf., 9 und 10a - 7.Kapitel - Die Kategorien - i.Kapitel 29 und 30 - Ein neues Werk - Inhalt - Verhältnis des c. 30 zu Anast. Sinaites und der Doctr. Patr. - Verwendung in der Institutio - c. 30 als Fortsetzung zu cc. 4 und 10b - 14 - waren cc. 29 und 30 ursprünglich Einleitung? - 2.Kapitel 31-35, 36-38 - Inhalt cc. 31-35 - Besprechung der einzelnen Kapitel - Inhalt cc. 36-38 - Besprechung der einzelnen Kapitel - Zusammengehörigkeit von cc. 36-38 mit c. 17/Kf. - 3.Kapitel 39-48 - Inhalt - Besprechung der cc. 39-47 - ihre Komposition: Zusammenhang mit cc. iob-14 - Überlieferung des c. 47 - cc. 46 und 47 ein eigenes Stück - seine Tendenz - c. 48 ? Johannes ist der Redaktor - die Bedeutungslosigkeit des Hinweises auf die Väter - 4.Kapitel 49-56 - Inhalt - Besprechung der einzelnen Kapitel - Zweischichtigkeit des Textes zu den Kategorien - die 2 Kategorienstücke des Oxford - 5.Kapitel 57-62 - Inhalt - Besprechung der einzelnen Kapitel - Zusammenhang mit der vorangegangenen Besprechung der Kategorien - - 8.Kapitel - Die Schlußkapitel - i.Kapitel 63-66 - c. 63 - die philos. Teile des c. 64 - Vergleich mit Oxford besonders in c. 65 - c. 66 und seine Zugehörigkeit - 2.Kapitel 67 und 68, Lysis und Zusatzkapitel - Ergebnisse - 9.Kapitel - Gestalt und Bedeutung der Dialektik - i.Die Schichten - a)Dogmatische Grundbegriffe: - cc. 4, iob-14, 29, 30, 59-45, 48 und 66 in 4 Teilen - Entstehungszeit - Merkmale - Stellung zu den Kommentaren - Grundlage für die Institutio - Fortsetzung in den psychol. Begriffen - b)Besprechung der Kategorien - 2 Texte: - i.: cc. 46, 47a, 493-513, dazu gehören cc. 36-38, 15-17, 63-65 - Charakter des i. Textes - 2.: Merkmale - cc. 47b, 49b-5ib, 52-62, dazu gehören cc. 31-35, 2. Abs. von c. 65 und Schluß von c. 16, cc. 6/Kf.-8 unter Vorbehalt, Schlußsatz von c. 6/Kf., cc. 67,68 - Frage nach dem Verbleib der porphyr. Begriffe - nicht c. 5 - c)ein Werk der Schultradition - cc. 6/Lf., 9, 10a, 18-28, 2 Abschnitte des c. 3, c. 17/Lf., Erweiterungen der - cc. 8,12 und 13 - c. 5 - Lösung von Widersprüchen - 2.Die Reihenfolge in der Entstehung von Institutio und Dialektik - 3.Das Verhältnis zur Schulphilosophie und den Kirchenschriftstellern - kirchlich bestimmt - keine tieferen Kenntnisse der Philosophie - oder eines kirchlichen Werkes von maßgeblichem Einfluß - Verhältnis zur Doctr. Patr. - Verhältnis zu Oxford - 10.Kapitel - Berührungen und Widersprüche zwischen Dialektik und Expositio - Die Dialektik erlaubt keine philos. Systematik - Schwierigkeiten der Gegenüberstellung - die Begriffe tó öv, ouaia, at>p.ßeß7)X0? und únóammz in der Dialektik - Abweisung des Neuplatonismus - cpúat? und äroptov - aristotelische Begriffe - ihre Verwendbarkeit in der Expositio für Gotteslehre, Trinität, Christologie, Engellehre - trpó; ti, TtoaÓTqi; - die Verwendung der Dialektik innerhalb der Expositio - die Dialektik zwischen Philosophie und Theologie - ii.Kapitel - Johannes von Damaskos als Verfasser der Dialektik - Philosophie als Dienerin der Theologie, ihre negative Aufgabe - Philosophie als christlich-ethischer Begriff - yvöou; als Erkenntnis und Wissen - Gedanken der Väter - Sammlung elementaren Wissens - Allgemeingut ohne konfessionelle Schranken - Vergleich mit anderen Werken - Vorläufer der Scholastik - Selbständigkeit in Konzeption, aber nicht im Inhalt - Durchbrechen der Tradition - Textgestaltung - Sinn für Form und ordnende Systematik