Beschreibung:

41 S. ; 20cm Broschur

Bemerkung:

Zustand: Heft am Falz mit älterem Reparaturstreifen (der selbst schon abgenutzt ist), Einband deutlich fleckig (ein Fleck ist durchgeschlagen), Namenszug auf der oberen Ecke, gebräunt, Frakturschrift. Unbeschnitten, Fadenbindung. Druck mit rotem Rand --- Inhalt: ...Die Anfänge des Künstlerstreits gehen bis auf das Jahr 1899 zurück, als der Kunstverein in Bremen mit dem Kunsthistoriker Gustav Pauli einen ersten wissenschaftlichen Leiter an die Kunsthalle Bremen berief. Bald nach seiner Anstellung zeigt sich sein Interesse an neuen Tendenzen in der Malerei durch eine erste Ausstellung von Werken der damals noch weitgehend unbekannten Worpsweder Malerin Paula Becker. Der wohl renommierteste bremische Künstler jener Zeit, Arthur Fitger, Vorsitzender des Kunstvereins, verfasste daraufhin in der Weser-Zeitung eine harsche Kritik, in die er später auch die Arbeiten Heinrich Vogelers einbezog. Ein erster Schlagabtausch in der Presse entwickelt sich, als der Worpsweder Maler Carl Vinnen, ebenfalls Mitglied im Kunstverein, die Künstlerin in einem Artikel im Bremer Courier in Schutz nahm, obwohl er ihre Kunst selbst auch als ?unreife Schülerarbeiten? einstufte...[wiki] -- 1902 war der Streit noch lange nicht ausgetragen, das zog sich länger. KS078