Beschreibung:

250 S. Gr.8°, OKart. Deutsche Erstausgabe. In Fraktur. Herausgegeben von 'Aufbau und Werden', Gesellschaft für praktische Volksaufklärung und Steigerung der nationalen Arbeitskraft'. Der Titel erschien in dem nationalbolschewistischen 'Der Firn'- Verlag. Ströbel (1869-1945) zählte nach der Novemberrevolution 1918 als USPD-Vertreter zu der neu konstituierten preußischen Regierung und vertrat einen pazifistischen Standpunkt. Später trat er für die Vereinigung mit der SPD ein. 1924 zum linken SPD-Flügel zählend, war er Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Klassenkampf'. Des weiteren schrieb er regelmäßig in der 'Weltbühne'. Seine Anti-Bolschewiki-Haltung kommt in dem vorliegenden Band deutlich zum Ausdruck: 'Das System der rohen Gewalttätigkeit hatte im Bolschewismus den abschreckendesten seiner Triumphe gefeiert! ' Ehemaliges Bibliotheksexemplar der SPD, Stempel auf Titel, Respektblatt gelöst aber beiliegend, Rücken fleckig und bestoßen, Text im guten Zustand.