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398; 34 S.; sehr zahlr. Tab.; Fotografien; Skizzen; graph. Darst.; 29 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; der Einband gering berieben; innen sehr gut. - Kompletter Jahrgang 1959; miteingebunden: Sonderheft USA; Verkehr u. Technik; 13. Jg.; 1960. - INHALT (Auswahl) : Die Harzburger Burgbergbahn erschließt Waldwunder Abschreibungsrichtlinien für Seilbahnen. - Von Dipl.-Volkswirt Pagenstecher, Referent im VDNE, Köln - Umbau der Merkurbergbahn in Baden-Baden. - Von Betriebsdirektor Dipl.-Ing, w. Stavenow, Baden-Baden - Kautschuk als Konstruktionselement für Seilrollenfütterungen. - Von Friedrich Malota, Wien - Zusammenkunft der VÖV-Betriebe mit Standseilbahnen in Baden-Baden (Dr. V.). - Jahres-Tagung der Fachgruppe Seilbahnen im VDNE am 15. und 16. Oktober 1959 in Bad Reichenhall (v. A.) - Erfahrungen der TAB mit Seilbahnbetrieben. - Von Regierungsdirektor Kurt Joedecke, München - Verkehrliche Fragen bei der Neugestaltung der Berliner - Innenstadt. - Von Prof. Dr.-Ing. habil. B. Wehner, Technische Universität, Berlin - Zeitgemäße Signalanlagen und moderne Stellwerke der Berliner U-Bahn. - Von Dipl.-Ing. Wilhelm Gesch, Berlin - Die Verkehrs- und Betriebsleistungen der nichtbundeseigenen - Eisenbahnen im Jahre 1958. - Von Günter H. Wind, Referent im VDNE, Köln - Das verkehrspolitische Programm der Bundesregierung. Neuartiges Bremssolenoid für vollelektrische Bremseinrichtungen - Von Direktor Dipl.-Ing. G. Rebbeimund, Düsseldorf - Elektrische Bremseinrichtungen für Straßenbahnen. Von Dr.-Ing. Herbert Reinfeld, Düsseldorf - Umbau der Merkurbergbahn in Baden-Baden. - Von Betriebsdirektor Dipl.-Ing. W. Stavenow, Baden-Baden - Ein Diskussionsbeitrag: Bremslichtanlagen in Straßenbahnwagen. - Von Oberingenieur Eckhard Flössel VDE, Krefeld - Die Leistungen der Nahverkehrsmittel zur Weltausstellung in Brüssel im Jahre 1958. - Von Direktor Regierungsbaumeister a. D. Erich Thiemer, Essen - 10. Internationale Eisenbahnausstellung in Brüssel (Rf.). - Neuheiten und Verbesserungen auf der 39. IAA Frankfurt a. M. 1959. - Die Nutzwagen-Ausstellungen in London und Paris 1958. Von Dipl.-Ing. Ernst Zahn, Essen - Steuererhöhungen für den öffentlichen Omnibuslinienverkehr. Von Dr. Walter Labs, Essen (Ruhr) - Betrachtungen über einen neuen 10-m-Stadtlinienbus - Von Dr.-Ing. Karl Lippacher, Hamburg - Der verbesserte Magirus-Deutz-Stadtverkehrsbus SATURN II. - Der neue BÜSSING-10-m-Trambus, ein Verkehrsmittel unserer Zeit. - Wichtige Probleme der Pariser Verkehrsbedienung. Von Generaldirektor Devillers, Regie Autonome des Transports Parisiens, Paris - Einige Gedanken zur Konzeption von Einmannbussen Von Direktor Dr.-Ing. Fritz Laurien, Aachen - Variationen des 10-m-Stadtverkehrs-Busses. - Von O. W. O. Schultz, Hamburg - Was wird die Internationale Automobil-Ausstellung 1959 für den - Linienbus bringen?. - Von Dipl.-Ing. Ernst Zahn, Essen - Schienenparallelverkehr - mit oder ohne behördliche Genehmigung?. - Von Karl Beckmann, Stellv. Verbandsdirektor des Verbandes Deutscher Nichtbundeseigener Eisenbahnen e. V (VDNE), Köln - Betriebswirtschaftliche und technische Grundlagen für die Entwicklung eines wirtschaftlichen 10-m-Regelbusses für Verkehrsbetriebe. - Von Direktor Dr.-Ing. Hans Tappert, Hamburg - Nochmals: Schienenparallelverkehr mit oder ohne Genehmigung? Von Rechtsanwalt Dr. jur. Günter Fromm, Köln - Rückschau auf die IAA 1959. - Von Dipl.-Ing. E. Zahn, Köln - Vier Jahre Erfahrungen mit lV2-Deck-Bussen. - Von Betriebsleiter Johann Frischauf, Duisburg - Neue Busse auf Englands neuer Autobahn. - Von W. H. R. Godwin, London Automat prüft Kraftfahrzeuge (rkw). - Neues Diwabus-Getriebe Typ 145 D für Einmann-Busse. Von Dr.-Ing. W. Gsching, Heidenheim a. d. Brenz - Pflege- und Wartungsgeräte für Omnibusse auf der IAA Frankfurt a. M. 1959. - Von Oberingenieur Dipl.-Ing. Wilhelm Hasenbank VDI, Hamburg - Aktuelle Vorschläge zur Lösung des Verkehrsproblems. Besondere Bus-Fahrspuren - Kostenloser Bus-Dienst für Käufer - Neuheiten und Verbesserungen im Omnibusbau. - Unentbehrliches Zubehör für Omnibusbau und -betrieb. - Moderne Autobusbeleuchtung mit Leuchtstofflampen. - Von Günter Neubarth, Berlin Unentbehrliches Zubehör für Omnibusbau und -betrieb - Lichtblick für den Münchener Verkehr. - Von Dipl.-Ing. H. Ohmer, München - Schienenparallelverkehr - mit oder ohne behördliche Genehmigung?. - Von Karl Beckmann, Stellv. Verbandsdirektor des Verbandes Deutscher Nichtbundeseigener Eisenbahnen e. V. (VDNE), Köln - Fortschritte im Leichtbau der Verkehrsfahrzeuge. - Von Dipl.-Ing. E. Zahn, Essen - Nochmals: Schienenparallelverkehr mit oder ohne Genehmigung? - Von Rechtsanwalt Dr. jur. Günter Fromm, Köln - Rationalisierungsversuche im Abfertigungsdienst des Güter- und Personenverkehrs der DB - Anwendungsmöglichkeiten für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen. - Von Dr. jur. Helmut Schulz, Referent im VDNE, Köln - Das verkehrspolitische Programm der Bundesregierung. - Die Veränderung der Leistungsabgabe infolge Blockierungs- und Einstellfehler an zum Antrieb von hydraulischen Getrieben - dienenden Dieselmotoren in Lokomotiven. - Von Dr.-Ing. Fritz Wenck, Kiel - Neue Dieseltriebwagen der Osthannoverschen Eisenbahnen , - Von. Bauassessor Bernhard Pohlig, Celle - Das Verzögerungsverhalten von mit Dieselmotoren und Strö-mungsgetrieben Bauart Wandler/Kupplung ausgerüsteten Lokomotiven bei Wegnahme der Antriebsleistung. - Von Dr.-Ing. Fritz Wenck, Kiel - Erfahrungen im Diesellok-Betrieb der Westerwaldbahn für den Güterverkehr. - Von Eisenbahndirektor Dipl.-Ing. W. Ständebach, Bindeweide/Sieg - Diesellok-Betrieb ferngesteuert an Stelle von Triebwagen (G. K.) - Neues einmotoriges zweiachsgetriebenes Straßenbahn-Drehgestell mit Sperrdifferential. - Von Prokurist Dipl.-Ing. W. de Berger, Duisburg - Die Veranstaltung des FV-Arbeitskreises "Straßenbahnfahrzeuge und Werkstätten" in Düsseldorf am 20. November 1959 Von Dr.-Ing. Herbert Reinfeld, Düsseldorf - Einige Gedanken zur Konzeption von Einmannbussen. - Von Direktor Dr.-Ing. Fritz Laurien, Aachen - Neues Diwabus-Getriebe Typ 145 D für Einmann-Busse. - Von Dr.-Ing. W. Gsching, Heidenheim a. d. Brenz - Die Lokalbahnen und der Internationale Kongreß 1959 für öffent-liches Verkehrswesen in Paris. 5 - Von Dr. H. J. van Zuylen, Rotterdam - Ausbau des iranischen Verkehrswesens. - Von Max-Adolf Knopff, Nordstemmen (Kr. Alfeld) - Das Fernsehen im Dienste der Zugabfertigung. - Von Oberingenieur Dr.-Ing. G. Groche, Hamburg - Gründung der Internationalen Vereinigung der Europäischen Seilbahnverbände in Paris. - Gemeindestraßenprobleme erneut in der Diskussion. - Straßenbauflnanzierung und öffentlicher Personennahverkehr. Von Dr. Walter Labs, Verbandsdirektor des VÖV, Essen - Fortschritte im Leichtbau der Verkehrsfahrzeuge. - Von Dipl.-Ing. E. Zahn, Essen - Neuheiten und Verbesserungen im Omnibusbau. - Unentbehrliches Zubehör für Omnibusbau und -betrieb. - Rückschau auf die IAA 1959. - Von Dipl.-Ing. E. Zahn, Köln - Neuheiten und Verbesserungen auf der 39. IAA Frankfurt a. M. 1959. - Pflege- und Wartungsgeräte für Omnibusse auf der IAA Frankfurt a. M. 1959. - Von Oberingenieur Dipl.-Ing. Wilhelm Hasenbank VDI, Hamburg - ELECTRAMA. - Von Dr.-Ing. K. Vossius, Stellv. Verbandsdirektor des VÖV, Köln - Die Veranstaltung des FV-Arbeitskreises "Straßenbahnfahrzeuge und Werkstätten" in Düsseldorf am 20. November 1959 - Von Dr.-Ing. Herbert Reinfeld, Düsseldorf - Großgaragen am Gletscherrande. - Die Mitgliederversammlung der VDNE-Fachgruppe Seilbahnen in Garmisch-Partenkirchen Dezember 1958. - Von Th. von Altrock, Verbandsdirektor des VDNE, Köln - Der Schlauchschalter und ein Gelenkrolltor als vollautomatische - Anlage. - Von O. W. O. Schultz, Hamburg - Jahres-Mitgliederversammlung 1959 und Arbeitstagung des Verbandes öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) in Bad Kreuznach - Von Dipl.-Ing. Lichtenstein, Essen (Ruhr) - Die Entwicklung der nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Niedersachsen seit der Währungsreform. - Von Dr. Hans Wiedemann, Hannover - Aktuelle Probleme des öffentlichen Personen-Nahverkehrs. - Von Verbandsdirektor Dr. Walter Labs, Essen (Ruhr) - Versammlung der Verbandsgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz und Saarland des VDNE. - Jahres-Mitgliederversammlung 1959 und Arbeitstagung des Verbandes Öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) in Bad Kreuznach - Von Dipl.-Ing. Lichtenstein, Essen (Ruhr) - Straßenbaufinanzierung und öffentlicher Personennahverkehr. Von Dr. Walter Labs, Verbandsdirektor des VÖV, Essen (Ruhr) - Neue Busse auf Englands neuer Autobahn. - Von W. H. R. Godwin, London - Die Veränderung der Leistungsabgabe infolge Blockierungsund Einstellfehler an zum Antrieb von hydraulischen Getrieben dienenden Dieselmotoren in Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Fritz Wenck, Kiel - Das Verzögerungsverhalten von mit Dieselmotoren und Strömungsgetrieben Bauart Wandler/Kupplung ausgerüsteten Lokomotiven bei Wegnahme der Antriebsleistung. Von Dr.-Ing. Fritz Wenck, Kiel - Neues Diwabus-Getriebe Typ 145 D für Einmann-Busse. Von Dr.-Ing. W. Gsching, Heidenheim a. d. Brenz - 25 Jahre Voith-Turbogetriebe und -Turbokupplungen (S.) - Der Weg aus dem Defizit. - 10. Mitgliederversammlung und Arbeitstagung des Verbandes Deutscher Nichtbundeseigener Eisenbahnen e. V. (VDNE) in Goslar am 11. und 12. Juni 1959. - v. A. - Variationen des 10-m-Stadtverkehrs-Busses. - Von O. W. O. Schultz, Hamburg -- (u.v.v.a.m.)