Beschreibung:

In Lateinisch- und Teutscher Sprache. Wie solche Von Römischen Kaysern und Königen von Zeiten zu Zeiten allergnädigst ertheilet, confirmiret und erweitert, und mit denen benachbarten höchsten u. hohen Herrschaften geschlossen und beliebet worden. Darinnen viele Begnadigungen, Immunitäten, Freyheiten, Rechten und Gerechtigkeiten in- und ausserhalb der Stadt, in Meß- und anderen Zeiten gemeiner Stadt zum besten enthalten. Hiebevor In Anno 1614. zum Theil gedruckt, nunmehro aber insgesamt mit denen Originalien collationirt und übersehen und nach Ihro glorwürdigst-regierender Kays. Maj. Caroli VI. Unseres Allergnädigsten Kaysers und Herrn Allerhöchsten Verordnung mit denjenigen Privilegiis und Pactis, so von Anno 1614. biß 1726. weiter erhalten und errichtet worden, vermehret. Mit beygedruckten Kayserlichen und Königlichen nach denen Originalien abgezeichneten und gestochenen Sigillis. Daneben zweyen vollständigen Registern.. Groß-4°. 35 cm. Vortitel, Titelblatt, 8 Blatt, 526 Seiten, 3 Blatt. Ganzlederband der Zeit auf 6 Bünden mit goldgeprägtem Rückentitel.

Bemerkung:

Gegenüber der Ausgabe von 1614 ergänzt um Privilegien der Jahre 1614-1726. Mit Titelvignette und zahlreichen Textvignetten sowie 23 zwischengebundenen Blatt mit gestochenen Siegeln. Einband berieben. Fußschnitt mit kleiner Stoßstelle, Blätter dort am Rand mit Fehlstelle ohne Textverlust. 1 Blatt am Rand restauriert, minimaler Textverlust. Blätter papierbedingt gedunkelt. Gutes Exemplar.