Beschreibung:

Erster Band 834 S. mit 780 Textfiguren und 32 Bildnissen, Zweiter Band 732 S. mit 1073 Textfiguren und 6 Bildnissen. 4° (27,5cm), Ln.mit weißgepr.Rückenbeschriftung, im OSchutzU.

Bemerkung:

Zustand: Beide Bände in sehr gutem Zustand, Schutzumschläge leicht berieben, mit je einem kl. Einriß (einer ca. 3cm mit Klebestreifen ordentlich hinterklebt), im originalen Papp-Schuber, Schuber mit minimalen Lagerspuren. Innen alles sauber, wie ungelesen! - Einführung zur Neuausgabe von Kurt Mauel und Wolfgang König. Ursprünglich im Auftrage des Vereins deutscher Ingenieure verfasst von C.M.. - Band 1 = (XXVIII) 834 Seiten mit 780 Textfiguren und 32 Bildnissen. Inhalt: Einführung zur Neuausgabe von Kurt Mauel "Dampf und Dampfkraft im 20. Jahrhundert" und Wolfgang König "Der Technikhistoriker Conrad Matschoß und seine Entwicklung der Dampfmaschine". Geleitwort Th. Peters Direktor des Vereines deutscher Ingenieure. Vorrede Conrad Matschoß, Berlin, 1. Dezember 1907. Erster Teil. Die Dampfmaschine im Rahmen der Wirtschafts- und Kulturgeschichte. I. Einleitung. II. Die Kraftmaschine vor Einführung der Dampfmaschine. III. Die Entstehung der Dampfmaschine und ihre Einführung in die einzelnen Betriebszweige. IV. Einführung und Ausbreitung der Dampfmaschine und Entstehung des Dampfmaschinenbaues in den einzelnen Staaten. V. Die sozialen Wirkungen der Dampfamschine. Zweiter Teil. Die technische Entwicklung der Dampfmaschine. A. Die Entstehungsgeschichte der Dampfmaschine bis 1800. I. Vorläufer - Papin - Savery. II. Die atmosphärische Maschine. III. Die Wattsche Dampfniederdruckmaschine. B. Die Entwicklung der Dampfmaschine von 1800 bis 1860. I. Die Entwicklung der Betriebsdampfmaschine. II. Die Pumpmaschine. III. Die Fördermaschine. IV. Die Gebläsemaschine. V. Die Walzenzugmaschine. VI. Der Dampfhammer. VII. Die Entwicklung der ortsfesten Dampfkessel. VIII. Die Schiffsmaschine. IX. Übersicht über die Entwicklung der Schiffsdampfkessel. X. Der Dampfwagen auf gewöhnlichen Straßen. XI. Die Entwicklung der Lokomotive. Verzeichnis der Bildnisse des ersten und zweiten Bandes. Band 2 = (X) 732 Seiten mit 1073 Textfiguren und 6 Bildnissen. C. Die Entwicklung der Dampfmaschine von 1860 bis zur Neuzeit I. Die Entwicklung der Betriebsdampfmaschine. II. Die Pumpmaschine. III. Die Fördermaschine. IV. Die Gebläsemaschine. V. Die Walzenzugmaschine. VI. Die Dampfhämmer. VII. Die Entwicklung der ortsfesten Dampfkessel. VIII. Die Schiffsmaschine. IX. Übersicht über die Entwicklung der Schiffsdampfkessel. X. Die Entwicklung der Lokomotive. XI. Der Dampfwagen. XII. Übersicht über die Entwicklung der Dampfturbinen. D. Übersicht über die Entwicklung der Dampfmaschinenteile nach Konstruktion und Herstellung. Der Maschinenbaustil. I. Allgemeines, Baustoff und Herstellung. II. Die konstruktive Entwicklung einiger Dampfmaschinenteile. III. Der Maschinenbaustil und die Schönheit der Maschine. Namen- und Sachregister. ISBN: 318400788X