Beschreibung:

277 Ss., 3 Bll. Kl.8°. Rotes Ln. mit goldgeprägt. Rückentitel auf dunkelrotem Grund u. illustr. Umschl.

Bemerkung:

ERSTE AUSGABE dieser Werkauswahl. - = Polnische Bibliothek. Begründet u. hrsg. von Karl Dedecius. Deutsches Polen-Institut Darmstadt. Gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Redaktion: Andreas Lawaty u. Bernd Schwibs. - Julian Przybo (1901-1970) "hat mit der Bündigkeit und Strenge seiner Gedichte, der Disziplin in der Satzkonstruktion, mit der methodischen Handhabung der Metapher, aber auch mit seinem Ethos der Hand- wie der Kopfarbeit sowie seinem nie abgeschworenen gesellschaftspolitischen Engagement Maßstäbe selbst noch für die Generationen nach dem 2. Weltkrieg gesetzt. Er blieb kraft der Originalität und Weite seines poetischen und essayistischen Schaffens ein Spiritus rector des literarischen Lebens in Polen bis zu seinem Tode 1970. ... In der vorliegenden Auswahl erscheinen ... etwa die Hälfte der Gedichte sowie die meisten Texte zur Poetik erstmals in deutscher Übersetzung. Und die wiederabgedruckten Übersetzungen sind in der Regel Neufassungen." (Umschlag). - Karl Dedecius (1921-2016), Schriftsteller und Übersetzer; 1979/1980 Initiator des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, dessen Direktor er bis Ende 1997 blieb. - Wilpert4 S. 1468. - Umschlagabbildung: Maria Jarema, 1958.