Beschreibung:

353 Ss., 3 Bll. Kl.8°. Rotes Ln. mit goldgeprägt. Rückentitel auf dunkelrotem Grund u. illustr. Umschl.

Bemerkung:

ERSTE AUSGABE. - = Polnische Bibliothek. Begründet u. hrsg. von Karl Dedecius. Deutsches Polen-Institut Darmstadt. Gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Redaktion: Andreas Lawaty u. Bernd Schwibs. - "Der polnische Barock, vom ausgehenden 16. bis in die dreißiger Jahre des 18. Jahrhunderts ... war auch eine Epoche tiefgreifender kultureller Veränderungen. Wie die anderen katholischen Staaten Europas wurde auch Polen von der ... der Gegenreformation erfaßt und fortschreitend beherrscht. Ungeachtet oder vielleicht gerade wegen der damit einhergehenden Beschränkungen der künstlerischen Freiheiten kommt es zu einer Fülle schöpferischer Werke in Poesie, Poetik und Drama, die im Spannungsfeld von Jenseitssehnsucht und Diesseitsfreude, Weltgenuß und mystischer Ekstase neuartige Ausdrucksformen erproben. Wohl stehen religiöse Betrachtungen und Belange im Vordergrund, doch werden mit der wechselseitigen Durchdringung von religiöser und Volkskultur auch irdische Dinge zum Thema. Der vorliegende Band ... veranschaulicht die Breite des künstlerischen Schaffens dieser Epoche ..." (Umschlag). Beiträge von Sebastian Grabowiecki, Hieronim Morsztyn, Hans von Knüppelsdorf, Szymon Zimorowic, Daniel Naborowski, Krzysztof Opali ski, Wespazjan Kochowski, Wac aw Potocki, Piotr Skarga, Jan Sobieski u.v.a. - Czes aw Hernas (1928-2003), Professor für polnische Literatur an der Universität Breslau.