Beschreibung:

8°., X, 304 SS., 1 Bl.; 3 Bll., XIV, 348, 26 SS., 1 Bl.. Marmorierte Pappbände d. Zt., mit Rschild Vgl. Sabin 41289. Die beiden letzten Bände der ab 1784 bis 1795 in sieben Teilen erschienenen Reihe, hier mit dem Gesamtregister am Schluss. Der Relgionswissenschaftler Lindemann (1757-1829) war Pfarrer an verschiedenen Orten in Niedersachsen und wurde wegen seiner Verdienste auch Ehrenmitglied der Akademie in Göttingen. Er schildert religiöse Phänomene ausserhalb des Christentums wie Verehrung von Sonne und Mond, der Tiere, Mysterienreligionen, Tempelbau, Orakel, Opfer, Zauberei und Magie, Glauben an das Fortleben der Seele nach dem Tode, Kannibalismus, Sitten und Moral etc. In Band 6 ab Seite 263 ein Anhang: Religionsgeschichte der Kamtschadalen (Kamtschatka).

Bemerkung:

- Etwas angestaubt, nur wenig fleckig, Titel verso mit kleinem Stempel, Einbände berieben, Kanten stärker beschabt.