Beschreibung:

556 S.: Ill. Gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Lediglich der Einband ist leicht berieben. Sonst aber ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der Geschichte von Entwürfen und Praktiken der räumlichen Konkretion, Präsentation und Wahrnehmung von Bildungsprozessen, d.h. mit der Gestaltung von Raum-Ordnungen, denen pädagogische Funktionen, Intentionen und Wirkungen zugeschrieben oder unterstellt wurden. Nach Annäherungen an den Begriff des pädagogischen Raumes aus der Sicht von Architektur einerseits und Erziehungswissenschaft andererseits widmen sich die Texte, die auf die Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2001 zurückgehen, der pädagogischen Gestaltung von Landschaften, Räumen des Aufwachsens, der pädagogischen Architektur der Schule, Lehr- und Lernräumen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Räumen in Kontexten religiöser Erziehung und schließlich politisch-pädagogischen Architekturen, wie sie uns etwa in Gestalt von Gedenkstätten bis in die Gegenwart hinein begegnen. INHALT: Heidemarie Kemnitz, Franz-JosefJelich Die pädagogische Gestaltung des Raums. Zur Einleitung in diesen Band . . . Pädagogischer Raum - Annäherungen Max Bacher Nichts als Raum. Annäherungen aq den Raum Johannes Bilstein Ästhetische und bildungsgeschichtliche Dimensionen des Raumbegriffes. . . Landschaft als pädagogischer Raum Hanno Schmitt Zur Pädagogisierung des Raumes im Philanthropismus: Das Beispiel der Salzmannschule Schnepfenthai Horst Dräger Siedlung als moralischer Raum Joachim Scholz ?Auf freiem Grund mit freiem Volke stehen?. Eden - die erste Freilandsiedlung Deutschlands und ihre pädagogische Gestalt Ulrike Pilarczyk Räume für die Zukunft. Die Entwicklung pädagogischer Raumvorstellungen auf Fotografien aus dem Kibbuz und aus Internatsschulen in Palästina und Israel von 1930 bis 1970 Bettina Irina Reimers Kulturelle Identität durch den genius loci ? Die Kultur- und Bildungsarbei der Volkshochschule Thüringen in der Klassikerstadt Weimar in den ersten Jahren der Weimarer Republik Paul Ciupke ?In einer Sandburg ... genoß ich die erste juristische Vorlesung meines Lebens.? Volkshochschulheime am Meer - Prerow und Klappholttal . Karin Amos Das Kleine Rote Schulhaus ? Eine amerikanische pädagogische Ikone und ihr Kontext Räume des Aufwachsens Carola Groppe Vom Bürgerhaus zur Villa. Bürgerlich-pädagogische Architektur zwischen 1800 und 1900 am Beispiel der Seidenfabrikantenfamilie Colsman in Langenberg/Velbert im Bergischen Land Nele Güntheroth Konstruktion und Dekonstruktion des Kinderzimmers Dorle Klika Erlaubte und verbotene Räume. Der erinnerte Raum in Autobiographien. . . Pädagogische Architektur der Schule William Filmer-Sankey School Architecture in England in the later 19th Century Frank Tosch Spiegelungen pädagogischer Reformen am Schulbau der Weimarer Republik . Heidemarie Kemnitz ?Neuzeitlicher Schulbau? für eine ?moderne Pädagogik? - Das Beispiel der Berliner Dammwegschule Jun Yamana Verwestlichung der Schulräume im nicht-europäischen Kulturkreis ? Zur Veränderung des modernen Lehr-und Lernortes am Beispiel Japan . . . . Ute Jochinke Paläste fiir die sozialistische Erziehung ? DDR-Schulbauten der frühen 50er Jahre j Inge Hansen-Schaberg Räume der Krankheit und Orte der Heilung. Soziale, medizinische und pädagogische Aspekte der Tuberkulosebekämpfung Ina Katharina Uphoff ?Wir müssen die Kinder in eine Atmosphäre der Kunst bringen.? - Der künstlerische Schulwandschmuck im Dienste der Gestaltung des pädagogischen Raumes Anfang des 20. Jahrhunderts Lehr- und Lernräume der Berufs- und Erwachsenenbildung Klaus Harney Berufsbildung als räumliche Identität Friedhelm Schütte Lehrwerkstatt und Klassenzimmer - Zwei soziale Räume berufspädagogischen und didaktischen Handelns Martin Kipp Wandsprüche in industriellen Lehrwerkstätten Franz-JosefJelich ?Neue Häuser der Erwachsenenbildung? - Zur Veränderung andragogischer Ansprüche an den pädagogischen Raum in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts Räume in Kontexten religiöser Erziehung Christine Lost Pädagogische und pädagogisierte Räume für Körper, Geist und Seele ? Organisationsformen in geschlossenen Gesellschaften am Beispiel der Herrnhuter Kindererziehung im 18. Jahrhundert Karin Priem Innerer und äußerer Raum. Dimensionen des Raums in der religiösen Erziehung Meike Sophia Baader Aulen, Kapellen und Weiheräume: Sakrale Spuren in der reformpädagogischen Gestaltung des Raumes Politisch-Pädagogische Architekturen Kiran Klaus Patel Die pädagogische Gestaltung des Raumes in Lagersystemen für ?Volksgenossen? während der NS-Herrschaft . . Gisela Miller-Kipp Der Fahnenkreis ?eine Raumfunktion zwischen Pädagogik und Politik. Hans Jürgen Apel ?Steinerne Imperative? der Erziehung - Das ?Haus der Deutschen Erziehung? in Bayreuth (NS) und das ?Haus des Lehrers? in Berlin (DDR) Ulrich Wiegmann Konspirative Erziehungsräume Bernd Faulenbach Die Gedenkstätten Sachsenhausen und Ravensbrück als pädagogische Räume Hasko Zimmer Die Modellierung einer Landschaft zum pädagogischen Raum des Gedenkens. Buchenwald und der Ettersberg 1945-1989. ISBN 9783781512702