Beschreibung:

Klinkhardt Forschung - Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung. 255 Seiten ; 24 cm Broschur

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. -- Inhalt: 3 Profession, Professionalisierung und Professionalität der Erwachsenenbildung -- 3.1 Die Professionalisierungsdebatte in der deutschen Erwachsenenbildung -- 3.2 (Keine) Profession Erwachsenenbildung? -- 3.3 Von der Professionalisierung zur Professionalität -- 3.4 Erwachsenenpädagogische Professionalität -- 3.5 Wissenschaftliche Kontroversität als Gebot -- 3.6 Kompetenz, Qualität und Professionalität -- 3.7 Rahmenbedingungen professionellen Handelns -- 4 Theorie und Praxis pädagogischen Handelns -- 4.1 Praxis als zielgerichtetes Handeln -- 4.2 Theorie als Reflexionsmodus -- 4.3 Differenzierung von Theoriegraden und Wissensformen -- 4.4 Praxisrelevanz wissenschaftlicher Theorie -- 4.5 "Anwendung" wissenschaftlicher Theorie -- 4.6 Konzeptualisierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 5 Die wissenschaftliche Infrastruktur politischer Erwachsenenbildung -- 5.1 "Lost in space" - Die disziplinäre Verortung politischer Erwachsenenbildung -- 5.2 Theoriebildung, Forschung und wissenschaftliche Foren -- 5.3 Studienmöglichkeiten und curriculare Verankerung -- C Empirische Erhebung -- 7 Forschungsdesign und Methodik -- 7.1 Begründung des qualitativen Forschungsdesigns -- 7.2 Methodik des problemzentrierten Leitfadeninterviews -- 7.3 Reichweite und Grenzen der Erhebungsmethode -- 7.4 Sampling: Auswahl und Zusammensetzung der Stichprobe -- 7.5 Interviewdurchführung und Leitfadengestaltung -- 7.6 Interviewauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse -- 8 Ergebnisse der empirischen Erhebung -- 8.1 "Ja, wie so vieles in meinem Leben, eigentlich Zufall " - Berufs- und Bildungsbiografie -- 8.2 "...das kriege ich nicht in einen Begriff hinein. " - Selbstverständnis und Handlungsperspektiven -- 8.3 "Es muss halt einfach, sagen wir mal, ordentlich gemacht sein." - Gelungene Lehrtätigkeit und Professionalität aus Kursleitendenperspektive -- 8.4 "Jetzt selbst würde ich es eher als learning by doing bezeichnen. " - Qualifizierung und Fortbildung -- 8.5 "...ich brauche sie für den eigenen Hinterkopf, aber ich brauche sie nicht für die praktische Arbeit. " - Wissenschaftsbezüge und Bezugswissenschaften -- 8.6 "Also ich glaube, dass das eher ein Unverhältnis ist... " - Zum Theorie-Praxis-Verhältnis politischer Erwachsenenbildung. ISBN 9783781521452