Beschreibung:

2 Faltpläne mit Diagrammen / Tabellen in rot, blau und schwarz; ca. 68 x 99 cm; (gefaltet: jew. 34 x 25 cm).

Bemerkung:

Gute Exemplare; stw. leicht berieben u. geringfügig nachgedunkelt. - 2 TEILE / Bildfahrpläne; Teil I: (Uhrzeit) 0 - 12 / Teil II: 12 - 24. // Ceskoslovenské státní dráhy (kurz: CSD, slowakisch Ceskoslovenské štátne dráhy, deutsch Tschechoslowakische Staatsbahnen) war der Name der Staatsbahn in der einstigen Tschechoslowakei. ... (wiki) // Verzeichnete Stationen / Strecken : Prahe - Liben - Vyh. Praha - Vitkov --- Praha-Vysocany - Praha hl. n. - Praha - Smichov --- Praha - Zizkow - Praha - Malesice --- Praha - Hostivar - Praha Liben - Praha - Vysocany --- Praha - Bechovice - Praha - Vrsovice - Vyh. Praha - Vysehrad (u.a.) --- (od 31.5.1992 do 26.9.1992) / (od 27.9.1992 do 22.5.1993). // ? Nach 1970 stagnierte die technische Weiterentwicklung des Streckennetzes. Eine Erhöhung der zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeiten von 120 auf 160 km/h, wie in Europa ab den 1960er-Jahren allgemein üblich, musste aus wirtschaftlichen Gründen unterbleiben. Einzig der Abschnitt Zajecí-Šakvice der wichtigen Hauptverbindung Prag-Brünn-Bratislava konnte ab dem 10. Mai 1988 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h befahren werden. Die dafür nötigen Lokomotiven und Wagen wurden bereits ab Mitte der 1970er-Jahre beschafft. Mittlerweile in Europa allgemein eingeführte technische Neuerungen, wie der Einbau lückenloser Gleise oder der Betrieb von Wendezügen, konnten bis 1989 nur ansatzweise eingeführt werden. Auch eine Reduzierung des Streckennetzes - wie bei den meisten westeuropäischen Eisenbahnen aus betriebswirtschaftlichen Gründen durchgeführt - fand bei den ?SD aus volkswirtschaftlichen Gründen nie statt. Die ?SD betrieben darum auch noch in den 1980er-Jahren eines der dichtesten Eisenbahnnetze der Welt. 1988 führten die CSD ein EDV-gerechtes Triebfahrzeugnummernsystem ein. Die Umstellung dauerte mehrere Jahre. Die neuen Nummern wurden anfangs nur zusätzlich angeschrieben, während die bisherigen Metallgussnummernschilder beibehalten wurden. Neue Schilder wurden erst später angefertigt, insbesondere Triebwagen erhielten in der Regel nur Klebeziffern. Mit der Auflösung der Tschechoslowakei zum 31. Dezember 1992 endete auch der Bestand der CSD. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen Ceské dráhy CD (Tschechische Bahnen) in Tschechien und Železnice Slovenskej republiky ŽSR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. ? (wiki)