Beschreibung:

Entwässerungs-Kanäle zwischen Venedig, Padua, Verona und der Etsch: nebst einem Vorschlage zur Anlage eines Seehafens vor Triest, auf genaue vom Verfasser angestellte Lokaluntersuchungen gegründet: und eine Beschreibung des Hafens Cronstadt. Mit drey Kupfern.. Dritte Lieferung mit 3 gefalteten Kupfern. 46 (1) S. Pbd. der Zeit 30x23 cm.

Bemerkung:

- ORIGINALAUSGABE, KEIN NEUDRUCK! -- vollständig mit allen Kupfern u. Seiten, Ebd. fleckig u. mit Resten eines Inventarschildchens, Buchrücken fehlt, Vorsatz mit Inventarnummer u. Anmerkung von alter Hand, Titelei zweifach gestempelt, letztes Bll. rückseitig am Rand angeschmutzt, die gefalteten Kupfer rückseitig etw. fleckig, der letzte Kupfer am unteren Rand etw. geknickt, insgesamt noch sehr gut erhalten. Kupfer I: Venezia 50x88 cm. Kupfer II: Plan du Port de Cronstadt Triest. Profils des Digues de la Mersur les Gsles pres de Venise nommees Lidi. 51x68 cm. Kupfer III: Carte hydrographique 1809 (umfasst den Bereich Verona - Vicenza - Padova - Venetia). 30x61 cm. -- Carl Friedrich Wiebeking, ab 1808 Ritter von Wiebeking, (1762 - 1842) war ein deutscher Architekt, Wasserbau-Ingenieur und Landvermesser. Ab 1802 war er für drei Jahre als kaiserlich-königlicher Hofrat für Bauangelegenheiten in Wien angestellt. Hier arbeitete er an verschiedenen Projekten wie der Schiffbarmachung der March in Mähren und dem Ausbau der Häfen in Triest, Venedig und Fiume, die zum Teil erst nach seinem Weggang aus Wien in Angriff genommen wurden. (Quelle: Wikipedia)