Preis:
750.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
750.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Bibliotheca Botanica - Das deutsche Gartenbuch-Antiquariat
Christoph Lankheit
Bergstraße 1
21365 Adendorf
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard über Hermes Versand / Hermes Versand
Lieferzeit:
2 - 7 Werktage
Beschreibung:
wie derselbe von neuem zuzurichten/ auszutheilen/ und zum herrlichen Lust zu zieren. Wie auch allerley Blumen/ frembde Gewächs/ und Plantae, von Samen/ Wurzeln/ Zwibeln/ oder Bulbis zuerzielen und transplantiren. Was jedes für Erden/ Lufft/ Wasser/ Sonnen oder Schatten erfordere. Sambt vorgesetztem Bericht/ wie ein Blumengarten mit aller Zugehör anzuordnen/ verfasset Nach heut Tage üblicher Reimart/ und zum vierdtenmal herausgegeben/ Durch gräflich Hohenlohischen Rath/&c. Georgen Vieschewrn. Und seynd zu dieser Edition, in 600. Plantae, Blumen und Gewächs/ so in voriger nicht gedacht: Sonderlich ein neu ordentlich nothwendig Register kommen.. 15 cm. 160, (24) S. mit einem gestochenen Frontispiz. Original Leder-Franzband (Hardcover), Fadenheftung auf 5 echten Bünden, Rücken mit reichen Fileten und Titelprägung., Lesebändchen, Vollrotschnitt.
Bemerkung:
S. 1 Titelkupfer (Der feine Kupferstich zeigt eine tronende Flora über den Allegorien der Blumenschönheit und des Blumenduftes, darunter in einer Vignette ein Barockgarten mit Gärtner). S. 3 Titelbl., Vorrede, Widmungsgedichte, Inhaltsverzeichnis, S. 16-160 15 Kapitel Blumengarten. Vierte (und letzte) Auflage des erstmals 1645 erschienenen Buches. Es gehört zu den damals neuartigen Monografien, die erstmals das ganze Gartenwesen abhandelten (so auch Lauremberg, Rhagor, Elsholtz, Müller, Holyck und Hesse). Dabei ist der Einfluss der italienischen Gartenkultur erkennbar. (Wimmer/Lauterbach 9, 10, 89). VD 17 12:626145X listet 4 Exemplare in deutschen Bibliotheken.
Erhaltungszustand:
Sehr schönes festes und sauberes Exemplar. Einband minimal bestoßen und teils gedunkelt, Kanten mit Fileten teils beschabt.