Beschreibung:

Eine ausgewählte Sammlung geprüfter Rathschläge und Hilfsmittel zum schwungreichsten Betriebe des gesammten Gartenbaues nach den neuesten Erfahrungen. Für Blumisten, Gemüsegärtner, Obst- und Weinzüchter, Landwirthe, Institute, sowie für jedes Haus und jede Familie.. 8°. (2) Bl. 508 S. Mit 2 Abb. im Text. Original Halbleder (Hardcover), Fadenheftung.

Bemerkung:

Aus dem Vorwort: "...Auf uns fast täglich zugegangenen Winke und Aufforderungen, und persönlich überzeugt, daß das Projekt ein wirklich zeitgemäßes Bedürfniß sei, haben wir schon seit längerer Zeit begonnen, die Goldkörner vom Flugsande zu scheiden, aus der Fraundorfer Jounalistik (Anm.: Vereinigte Frauendorfer Blätter), die Quintessenz zu ziehen und sie in Form eines selbstständigen Buches unter dem Titel "Frauendorfer Gartenschatz" als Gemeingut nicht alleine zu sammeln, sondern auch, wo tunlich, den neuesten Erfahrungs-Fortschritten anzupassen. Der "Frauendorfer Garten-Schatz" ist demnach kein bloßes Resumé, sondern ein den Zeitanforderungen entsprechendes Garten-Unterrichtsbuch, eine kleine Garten-Bibliothek für den praktischen Gebrauch des gärtnerischen Geschäftslebens, die sich von Werken dieser Branche dadurch günstig unterscheidet, daß sie sich nicht in die gewöhnliche hemmende systematische Darstellungsform zwängt, sondern in abgeschlossenen Artikeln dasjenige aufgreift und bespricht, was vorzugsweise dem Dilletanten am Nächsten liegt und am Wissenswerthesten sein möchte...." Dochnahl 50. Kapitelüberschriften: Blumen-Zucht. - Spezial-Kulturen. Gemüsebau. - Im Allgemeinen und Besonderen. Obstbaumzucht. - Kultur der Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, ec. Allgemeine Pflanzen-Kultur. Benutzung und Konservierung der Garten-Produkte für den Haushalt. Weinbau und Maulbeerbaumzucht. Bewährte Vertilgungs-Mittel der in Gärten, Gewächshäusern, Baumschulen ec. schädlicheren Thiere, und Heilung einiger am häufigsten vorkommenden Pflanzenkrankheiten. Ausführliches Register der insgesamt 705 Artikel. Die erste Auflage dieses populären Ratgebers ist sehr selten, der Zustand bezeugt die häufige Verwendung. [Naturgarten Pomologie Gartenschatz]

Erhaltungszustand:

Festes sauberes Exemplar. Rücken an den Gelenken eingerissen. Einband minimal bestoßen und berieben, Kanten beschabt. Innen gering und schwach braunfleckig.