Preis:
31.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
31.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
von der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Architektur und Photographie, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Puschkin-Museum für Bildende Künste, Moskau.. 709 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband.
Bemerkung:
Die Museumsausgabe des Refernzkatalogs noch original folienverpackt. WADIM POLEWOI Realien, Utopien und Chimären in der Kunst des 20. Jahrhunderts -- KARL SCHLÖGEL Der zersprungene Spiegel. Bilder von Deutschland und Rußland im 20. Jahrhundert -- IDA GOFMAN Gesamtkunstwerk: ein Leitgedanke der Kunst des 20. Jahrhunderts -- JANOS FRECOT Die Schönheit der großen Stadt. Zur Physiognomie Berlins vor dem Ersten Weltkrieg -- GALINA MAKAROWA Das Moskauer und das Berliner Theater zu Beginn des 20. Jahrhunderts -- MARGARITA PRJASCHNIKOWA Moskaus Musikleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts und seine Verbindungen mit der deutschen Musikkultur -- BERND FINKELDEY Die bessere der Welten. Herwarth Walden und die Sowjetunion. Eine Textcollage -- WALTER LAQUEUR Der Zusammenbruch der alten Welt -- DMITRI SARABJANOW An der Spitze der internationalen Avantgarde. Russische und deutsche Kunst von 1910 bis in die zwanziger Jahre -- GALINA BELAJA Die gesprengte Welt. Der Erste Weltkrieg in der russischen Dichtung -- ANATOLI STRIGALJOW Agitprop, die Kunst extremer politischer Situationen -- EVAZÜCHNER Die Erste Internationale Dada-Messe in Berlin. Eine meta-mechanische Liebeserklärung an Tatlins "Maschinenherz" -- BERND FINKELDEY Im Zeichen des Quadrates. Konstruktivisten in Berlin -- JEWGENI UND JELENA PASTERNAK Rainer Maria Rilke, Marina Zwetajewa und Boris Pasternak Briefe von 1926 -- INNABARSOWA Verdrängte Moderne. Russische Avantgardemusik in den zwanziger Jahren -- WLADIMIR KOLJASIN Gastspiele russischer Theater in Berlin in den zwanziger und dreißiger Jahren Von Ost nach West, von Tairow zu Meyerhold -- FRITZ MIERAU "Affenrat" und "Zwovierson" Alexej Remisow in Berlin (192:-1923) -- SINAIDA PYSCHNOWSKAJA Deutsche Kunstausstellungen in Moskau und ihre Organisatoren -- JEKATERINA CHOCHLOWA Meschrabpom. Zwischen Kunst und Politik -- ULRICH GREGOR UND NAUM KLEJMAN Deutscher und sowjetischer Film Ein Dialog beider Filmkulturen -- SELIM CHAN-MAGOMEDOW Moskauer Architektur von der Avantgarde bis zum stalinistischen Empire -- MATTHIAS SCHIRREN Geist und Tat. Architektur und Städtebau der Avantgarde im Berlin der zwanziger Jahre -- BERNHARD SCHULZ Der Ingenieur und der Kaufmann. Amerikanismus in Deutschland und der Sowjetunion -- INKA GRAEVE Klassenauge versus Neues Sehen. Zur Rezeption sowjetischer Photographie in Berlin -- LUDWIG HOFFMANN Das Proletarische Theater Berlins und der Impuls Proletkult -- HELEN ADKINS Schafft neue Ausdrucksformen! Deutsche politische Kunst der zwanziger Jahre. Vorbild für die UdSSR -- ECKHARD JOHN Vexierbild "Politische Musik" Stationen ihrer Entstehung mit Blick auf Moskau (1918-1938) -- JÖRN MERKERT Das einzelne Leben als Brennspiegel der Epoche Exemplarische Künstlerbiographien: Johannes R. Becher, Maxim Gorki, John Heartfield, Boris Iofan, Lotte Jacobi, Wassily Kandinsky, Käthe Kollwitz, Ossip Mandelstam, Solomon Michoels, Vera Muchina, Willi Münzenberg, Carola Neher, Theodor Plievier, Eddie Rosner, Dmitri Schostakowitsch, Albert Speer, Sergej Tretjakow -- JOST HERMAND Künstler, Staat und Gesellschaft. Kulturpolitik in der UdSSR und in Nazi-Deutschland -- RAINER STOMMER UND MARINA DALÜGGE Masse - Kollektiv - Volksgemeinschaft. Massenästhetische Inszenierungen der zwanziger und dreißiger Jahre -- JÖRN MERKERTDie Büchse der Pandora? Anmerkungen zum Umgang mit der Ästhetik der Macht im 20. Jahrhundert -- OKSANA BULGAKOWA Film-Phantasien im Wettbewerb -- GOTTFRIED EBERLE "Wirrwarr" und "atonale Geräusche" Die Hetze gegen Hindemith und Schostakowitsch: Bekämpfung moderner Musik im NS-Staat und im Stalinismus -- ANNA RUDNIK UND WLADIMIR KRISCHEWSKI Macht der Methode und Methoden der Macht -- MICHAEL ROHRWASSER Ein "Neuer Typus" des Schriftstellers. Deutsche Literatur zwischen Hitlerdeutschland und sowjetischem Exil -- ALEXANDER LAWRENTJEW Von Nappelbaum bis Rodtschenko. Die Ausstellung "Meister der sowjetischen Photokunst" -- NATALJA ADASKINA Die inoffizielle Kunst der dreißiger Jahre in der Sowjetunion VALENTINA TICHANOWA Kunst auf beiden Seiten des Stacheldrahts -- MAJA TUROWSKAJA Das Klassische im Theater. Die Fassade des Imperiums und das "ästhetische Refugium" -- IGOR GOLOMSTOCK Kunst und Propaganda in den kriegführenden Ländern -- MARTIN WALSER Auschwitz und kein Ende -- GRIGORI BAKLANOW Die besten Kriegsbücher sind Antikriegsbücher. Gedanken über Kriegsliteratur -- IRINA ANTONOWA Kunstschätze als Opfer des Krieges -- ANTONINA MANINA Sowjetische Denkmäler für Moskau und Berlin. Planung und Verwirklichung in den Kriegs- und Nachkriegsjahren -- EBERHARD ROTERS UND GUDRUN SCHMIDT Boogie Woogie und Eastern: Berlin nach 1945 Ein Gespräch, moderiert und bearbeitet von Helen Adkins -- IGOR KASUS Der Wiederaufbau Moskaus und der Sowjetunion -- EVA-MARIA HÖPER "Berlin im Aufbau" Die Architektur im Zeichen der Spaltung zwischen Ost und West -- JEWGENIJEWTUSCHENKO Pablo Nerudas fünf Bedingungen. ISBN 3927873411