Beschreibung:

272 S., Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Aus dem Vorbesitz von Sibylle Lewitscharoff (ohne Namenseintrag ) , sehr sauber erhalten. ?... Ferner soll nicht das Tierische am Menschen geadelt werden, sondern das Menschliche des Tiers , werde hervorgehoben, damit wir uns in höherem Kunstsinne daran ergötzen, wie wir es ja schon, nach einem unwiderstehlichen Naturtrieb, an lebenden Tiergeschöpfen tun, die wir uns so gern zu Gesellen und Dienern erwählen." Goethes Deutung (in Myrons Kuh) der klassischen griechischen Auffassung kennzeichnet zugleich ein Leitmotiv in der Geschichte der Tierdarstellung: die lebendige Beziehung zwischen Mensch und Tier, deren Harmonie im Mittelpunkt unserer Vorstellung vom Irdischen Paradies steht. Vorwort 7 Bildteil Einführung 9-15 Tiere im Kult schriftloser Gesellschaften Paläolithiker und Naturvölker Die Höhlenkunst der europäischen Steinzeit 17 Prähistorische Felsbilder in Afrika 21 Australische Fels- und Rindenbilder 22 Das Tier in Kunst und Kult Schwarzafrikas 24 Frühe Hochkulturen Der tiergestaltige Kosmos Ägyptens 25 Kretische, mykenische und kyprische Kulturen 29 Hochkulturen Mesopotamiens 30 Ausblick: Präkolumbische Kulturen im alten Amerika 32 Bildteil Prähistorie bis Spätantike 33-48 Das Tier in der Kultur der Antike Fabula docet 49 Griechenland 51 Die Etrusker 55 Naturalis historia 56 Rom und seine Provinzen 57 Skythen, Kelten und Germanen 60 Spätantike und frühes Christentum 64 Bildteil Frühes und Hohes Mittelalter 65-72 Das Tier im Frühen und Hohen Mittelalter Physiologus und Bestiarien 73 Das Tier in den Schriften der Kirchenlehrer 76 Biblische und profane Tiere 77 David - Orpheus - Adam 78 Das Tier in der Bauplastik des Mittelalters 80 Orient und Okzident 82 Das Tier in den Naturwissenschaften des Hohen Mittelalters 87 Bildteil Spätmittelalter und frühe Neuzeit 89-96 Das Tier im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit Das Tierbuch des Konrad von Megenberg 97 Das Naturstudium und der Umgang mit dem Tier 98 Einhorn und Wilde Leute 104 Bildteil Renaissance 105-120 Das Tier in Renaissance und Barock Dürers Tierstudium im Kontext der Naturbeobachtung der Renaissance 121 Das Tier in Allegorie und Emblematik des 16. und 17. Jahrhunderts 125 Das Reiterdenkmal von Leonardo bis Girardon 127 Rubens als Tiermaler 130 Pastorale und Irdisches Paradies 132 Tafelzier 133 Nashorniaden 135 Das Tierstück Maler um Rubens: Frans Snyders und Paul de Vos 137 Das Tier bei den Holländern 138 Johann Elias Ridinger 140 Jean-Baptiste Oudry 141 Die Entdeckung der Tierwelt Südamerikas: Johann Moritz von Nassau-Siegen und Maria Sibylla Merian 142 George Stubbs und die Tieranatomie 144 Bildteil Barock und Tierstück 145-167 Das Tier in der Kunst Asiens Persien und die Mogul-Kunst 169 Hinduistische Kunst in Indien 171 Ferner Osten: China und Japan 172 Bildteil Asien 177-183 Das Tier im 19. Jahrhundert Vom Ancien régime zur bürgerlichen Gesellschaft 185 Los Capricbos von Francisco de Goya 188 Géricault und Delacroix 189 Die Tier-Mensch-Karikatur bei Grandville 191 Reale Welten 192 Die Animaliers 196 Symbolismus und Jugendstil 197 Bildteil 19. Jahrhundert 198-223 Das Tier im 20. Jahrhundert Porzellantiere 225 Tiere im Dschungel 225 Franz Marc und das Tierbild des Expressionismus 226 Im Zeichen des Stiers 229 Das Tierbild des Surrealismus 230 Henry Moore und Marino Marini 231 Joseph Beuys 231 Bildteil 20.Jahrhundert 233-247 Glossar 249 Anmerkungen 261 Bibliographie 263 Personenregister 266 Tierregister 268 Verzeichnis der Abbildungen mit Standort-Nachweis ISBN 3763023011