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VIII; 379 Seiten; 22 cm; fadengeh., goldgepr. Halbleinenband (nachgebunden?).
Bemerkung:
Gutes Exemplar; Einband (leicht berieben) und Vorsätze etwas nachgedunkelt; vorderes Vorsatz alt beschrieben (von fremder Hand); mit Beilage FAZ / Olaf Lagercrantz (über Swedenborg); Exemplar aus der Bibliothek von Sibylle Lewitscharoff. - Vermutlich nachgebunden. - Emanuel (von) Swedenborg (eigentlich Swedberg; * 29. Januar 1688 in Stockholm; ? 29. März 1772 in London) war ein schwedischer Wissenschaftler, Mystiker und Theosoph. Seine zahlreichen Schriften verfasste er ausschließlich in lateinischer Sprache. ... (wiki) // Diese Arbeit ist veranlaßt durch Studien über die mystischsentimentale Strömung in der schwedischen Literatur des 18. Jahrhunderts, die der Romantik den Weg bahnt und später in ihr aufgeht. Da es hierbei galt, Swedenborgs Lehre näher zu behandeln und die wichtige Rolle zu schildern, die sie sowohl innerhalb wie außerhalb unseres Landes gespielt hat, sah ich bald, daß es unmöglich sei, auf den bis jetzt vorliegenden Darstellungen aufzubauen. Es zeigte sich auch, daß Swedenborgs System nur zu verstehen ist, wenn man es mit seiner philosophischen An-schauung in den naturwissenschaftlichen Werken in Zusammenhang bringt, da es sich durchgängig auf diese gründet. Ich war deshalb gezwungen, die Ursprünge der Theosophie Swedenborgs genauer zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studien teile ich hier mit und hoffe, daß auf diesem von schwedischer Seite noch sehr vernachlässigten Gebiete meine Untersuchung trotz ihrer Mängel für künftige Forschung von einigem Nutzen sein wird. Aus diesem Zweck meiner Untersuchung ergab sich die Abgrenzung des Stoffes. Von Swedenborgs Bedeutung für die Mitwelt und Nachwelt habe ich hier nicht gesprochen, da ich hoffe, in anderem Zusammenhange ausführlich darauf eingehen zu dürfen. Von Swedenborgs äußerem Lebensgang habe ich nur das berührt, was ich für notwendig hielt, um Swedenborgs religiöse Entwicklung zu beleuchten. Seine naturwissenschaftlichen Forschungen habe ich in dem Maße berücksichtigt, wie sie mir auf seine spätere Anschauung eingewirkt zu haben schienen. ? (Vorwort 1915) / INHALT (Auszug) : ... Übersicht über die Weltanschauungen in der Oeconomia und Swedenborgs gleichzeitig erschienenen Werken. ----- Spekulationen über das Leben nach dem Tode in den naturwissenschaftlichen Werken ----- Schilderungen von Halluzinationen und mystischen Seelen-zuständen in Swedenborgs naturwissenschaftlichen Werken ----- Anzeichen der bevorstehenden Krise ----- Die religiöse Krise. ----- Ihre allgemeine Übereinstimmung mit dem "zweiten Stadium" der Mystiker. ----- Die ersten Bekehrungssymptome. ----- Die verschiedenen Arten mystischer Erlebnisse im Tagebuche. ----- Die große Christusvision. ----- Verbindung mit den Herrnhutern. ----- Geisteroffenbarungen. ----- Die entscheidende Londoner Vision. ----- VII. "De cultu et amore dei". ----- Mythische Darstellungsart in Swedenborgs früheren Werken. ----- Der Zweck des Buches "De cultu et amore dei". ----- Inhaltsbericht. ----- Abweichungen von der Anschauung der Oeconomia. ----- Die Geisterlehre in "de cultu et amore dei". ----- Poetische Bestandteile im Werke. Einfluß von Milton. ----- VIII. Der Geisterseher. ----- Swedenborgs Lebensgewohnheiten und äußeres Auftreten während der theosophischen Periode. ----- Die äußeren Umstände bei seinem Geistersehen. ----- Das innere Gesicht. ----- Die Geistersprache. ----- Das allgemeine Gepräge der Geisterseherei Swedenborgs. ----- Seine Geisterlehre in ihrer systematischen Anwendung. ----- IX. Der Bibeldeuter. ----- Die frühesten Versuche. ----- Vergleich der Erklärungsmethode Swedenborgs mit der seiner Vorgänger. ----- Die allegorische Bedeutung der Schöpfungsgeschichte. ----- Swedenborgs Inspirationslehre. ----- X. Gott und die Welt. ----- Lehre von Gott und der Dreieinigkeit. ----- Die Schöpfung. ----- Lehre von den Graden. ----- Die menschliche Gestalt als Grundlage der Schöpfung. ----- Das Böse. ----- Die göttliche Ordnung. ----- Psychologie. ----- Willensfreiheit. ----- Abweichungen von der lutherischen Dogmatik und Übereinstimmung mit Dippel. ----- Swedenborg und der Renaissanceplatonismus. ----- XI. Dasjenseits. ----- Einteilung des Jenseits. ----- Raum- und Zeitverhältnis. ----- Die Geisterwelt. ----- Hölle. --- (u.v.a.m.)