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Mit Widmung der Autorin im Vorsatz. - Einband weist Gebrauchsspuren auf, sonst ein gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Vergil und Homer 1.1. Vorbemerkung 1.2. Vergleich der homerischen Teichoskopie und der vergilischen Heldenschau 1.2.1. Äußere Struktur 1.2.2. Innere Struktur 1.2.2.1. Anfang und Ende 1.2.2.2. Innere formale Gliederung 1.2.2.3. Einführung der Helden 1.2.2.4. Untersuchung der einzelnen Abschnitte und ihres Verhältnisses zueinander 1.2.3. Personen 1.2.3.1. Handlungsträger 1.2.3.2. Aufzählung und Beschreibung der Helden 1.2.4. Funktion 1.2.4.1. Funktion der Mauerschau 1.2.4.2. Handlungsimmanente Funktion der Heldenschau 1.2.4.3. Die Bedeutung der Heldenschau für Augustus und für Rom 1.2.4.4. Zusammenfassung der Funktion beider Texte 1.2.5. Zusammenfassung und Ergebnis 2. Vergil und andere griechische Vorläufer 2.1. Vorbemerkung 2.2. Vergil und Aischylos 2.3. Vergil und Sophokles 2.4. Vergil und Euripides 2.5. Vergil und Lykophron 2.6. Zusammenfassung und Ergebnis 3. Vergil und die Epik der Kaiserzeit 3.1. Vorbemerkung 3.2. Vergil und der Culex-Dichter 3.3. Vergil und Manilius 3.4. Vergil und Lucan 3.5. Vergil und Valerius Flaccus 3.6. Vergil und Statius 3.7. Vergil und Silius Italicus 3.8. Zusammenfassung und Ergebnis 4. Vergil und Dante 4.1. Dantes Geschichtsauffassung 4.2. Dantes Verhältnis zu Vergil 4.3. Die vergilische Heldenschau und der Katalog der Wahrsager und Zauberer im 20. Gesang des Inferno 4.3.1. Äußere Struktur 4.3.2. Innere Struktur 4.3.2.1. Anfang und Ende 4.3.2.2. Innere formale Gliederung 4.3.3. Personen 4.3.3.1. Handlungsträger 4.3.3.2. Aufzählung und Beschreibung der geschauten Personen 4.3.4. Funktion der beiden Texte 4.3.5. Zusammenfassung und Ergebnis 4.4. Die vergilische Heldenschau und das Tal der Fürsten im siebten Gesang des Purgatorio 4.4.1. Äußere Struktur 4.4.2. Innere Struktur 4.4.2.1. Anfang und Ende 4.4.2.2. Innere formale Gliederung 4.4.3. Aufzählung und Beschreibung der geschauten Personen 4.4.4. Funktion der beiden Texte 4.4.5. Zusammenfassung und Ergebnis 5. Vergil und Tasso 5.1. Tassos Urteil über Vergil und das ideale Heldenepos in seinen Discorsi 5.2. Die Verehrung des Hauses Este in der Gerusalemme Liberata unter besonderer Berücksichtigung der panegyrischen Elemente in der vergilischen Heldenschau 5.3. Die vergilische Heldenschau und die Heerschau im dritten Gesang der Gerusalemme Liberata 5.3.1. Äußere Struktur 5.3.2. Innere Struktur 5.3.2.1. Anfang und Ende 5.3.2.2. Innere formale Gliederung 5.3.3. Personen 5.3.3.1. Handlungsträger 5.3.3.2. Aufzählung und Beschreibung der geschauten Personen 5.3.4. Funktion der beiden Texte 5.3.5. Zusammenfassung und Ergebnis 6. Vergil und Milton 6 1. Miltons Verhältnis zu Vergil 6 2. Die vergilische Heldenschau und die Prophetie Michaels im elften und zwölften Buch des Paradise Lost 6.2.1. Äußere Struktur 6.2.2. Innere Struktur 6.2.2.1. Anf ang und Ende 6.2.2.2. Innere formale Gliederung 6.2.3. Personen 6.2.3.1. Handlungsträger 6.2.3.2. Aufzählung und Beschreibung der geschauten Personen und Bilder 6.2.4. Funktion der beiden Texte 6.2.5. Zusammenfassung und Ergebnis 7. überblick über die Vergilnachfolger und Rezeptionstypen 7.1. Überblick über die Vergilnachfolger 7.2. Rezeptionstypen 7.3. Definition der Rezeption AbkürzungsVerzeichnis Literaturverzeichnis. ISBN 9783631406250