Beschreibung:

791 S. :188 Abb., davon 21 farb.) ; 24 cm, mit Schutzumschlag geb., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in sehr gutem Erhaltungszustand

Bemerkung:

Innerhalb der Geschichte der Malerei ist die venezianischhe der Inbegriff malerischer Kultur und Qualität. Mit der Reihe ihrer großen Namen von Bellini über Giorgione bis Tizian und Tintoretto verbinden sich Vorstellungen von sinnlichem Reichtum, opulenter Farbe, von großer malerischer Repräsentation. Der Entstehung, Entwicklung und dem Höhepunkt der vernzianischen Malerei gilt dieses Buch, dessen Text, in den Jahren 1924/25 und 1929/30 verfasst, hier erstmals veröffentlicht wird; die erste ausführliche Darstellung im deutschen Sprachraum. Nicht die Katalogisierung all dessen, was in dieser Zeit in Venedig gemalt worden, ist das Anliegen, vielmehr die Frage nach dem Wesen und der Wirkungsmacht des venezianischen Bildes. Die großartigen Beschreibungen Hetzers der Gemälde der Meister kreisen letztlich um das zugrundeliegende Menschenbild. So heißt es zum Beispiel über das neu aufbrechende Daseinsgefühl auf Giorgiones Bildern "...seine Menschen erleben sich selbst als ein Wunder, sind in der Ahnung einer neuen, mächtigeren ud süßeren Existenz befangen, fühlen in der bewegenden Kraft ihres zentralen Ichs Seele und Leid vereinigt". Zugleich bleibt jedes einzelne Gemälde im Venezianischen verankert. Künstlerische Kraft und Fantasie verwandeln die natürlichen, historischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in spezifische Ausprägungen von Raum, Licht und Farbe, in eine ornamentale Gestaltung, die der Repräsentation, der Verherrlichung Venedigs dient, auch seinen materiellen Reichtums. Aber was bedeutet dem Venizianer das Materielle? Er vermag mit ihm den Zauber und die Kraft wertvoller Substanz verbinden. Und vielleicht liegt darin die suggestive Wirkungsmacht der venezianischen Malerei "Für den Venizianer besteht die Spannung zwischen geistiger Werlt, abstrakt spielender Fanatsie und Materie nicht. Das Geistige strebt nicht nach Befreiung aus dem Sinnlichen, es ist im Sinnlichen nicht gefesselt, sondern darin enthalten. Das Sinnliche selbst aber wird dadurch geheimnisvoll verklärt." ital-Kunst 9783878389071 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++