Beschreibung:

280 S. : mit Abb., 1 Titelbild ; gr. 8. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - LOTHAR SCHREYER gehört zu den deutschen Wegbereitern des Expressionismus und der abstrakten Kunst. Er war in dem Künstlerkreis des STURM, dem Maler wie Franz Marc, Kandinsky, Kokoschka, Paul Klee und Dichter wie Else Lasker-Schüler und August Stramm angehörten. Mit pädagogisch maßgebenden STURM-Künstlern wirkte er von 1921 bis 1923 als ?Lehrender Meister der Form? am Staatlichen Bauhaus zu Weimar. In Weimar wandte er sich der christlichen Mystik zu und strebte die Erneuerung der christlichen Kunst unseres Jahrhunderts an, der er seitdem mit Wort und Schrift, eigenen dichterischen und bildnerischen Arbeiten dient. Sein persönlicher Einsatz galt damals und gilt oft auch noch heute manchen verkannten und verfemten Modernen. -- Dieses Buch von Lothar Schreyer versucht, in Glaubensgewißheit die Frage ?Das Christusbild und die Kunst des 20. Jahrhunderts? zu stellen und aus den Verwandlungen der Gestalt eine Antwort zu geben. -- Inhalt -- 1. Kapitel -- GRUNDSÄTZE DER BILDVERKÜNDIGUNG -- Ohnmacht und Macht des Christusbildes -- Wortverkündigung, Bildverkündigung, Tatverkündigung -- Die Bildverkündigung vom Gottmenschen Jesus Christus -- Die theologische Schönheit und das Christusbild -- Die Gnade des Schaffens und Betrachtens des Christusbildes -- Die Wahrheit und die göttlichen Wirklichkeiten -- Das Urbild und die Bilder -- Die Analogie des Seins -- Gesetz und Gestalten des Christusbildes -- Die Lüge und die wider göttlichen Wirklichkeiten -- Bilderstreit und Bildersturm -- Bild, Zeichen, Sakrament -- Die Not des Künstlers -- Vom Schaffen des christlichen Bildes -- Der christliche Künstler und die Naturgebilde -- Abwehr der dämonischen Bedrohung -- Hilfe der Engel in der Bildverkündigung -- Die Gaben des Heiligen Geistes und der Künstler -- Vor der Schwelle des Mysteriums -- Die Hoffnung des Künstlers -- 2 . Kapitel -- VERSUCHE ZUR THEORIE DES BILDSCHAFFENS -- Tradition und Revolution -- Das geistliche Prinzip und das weltliche Prinzip -- Die christliche Wendung in der Kunst des 20. Jahrhunderts -- Katholische Aktion und Liturgische Erneuerung -- Grenzen der kirchlichen Kunst und das Christusbild -- Erwägungen über das Bild -- Erwägungen über den Bildgehalt -- Der Bildinhalt und die trinitarische Struktur -- Die Bildgestalt und die trinitarische Struktur -- Sinnbilder, Sinnbild, Ausdruckswert -- Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes -- 3. Kapitel -- WERKE UND WERTUNGEN -- Ort und gottesdienstliche Funktion des Christusbildes -- Das Christusbild und der Priester -- Das Christusbild und die Gläubigen -- Das Christusbild und die farbigen Völker -- Das Christusbild und die Kinder -- Das Christusbild: das Gotteskind in der Krippe -- Das Christusbild: das göttliche Kind auf dem Schoß der jungfräulichen Mutter -- Das Christusbild: der Herr am Kreuz -- Das Christusbild: der Auferstandene - der Kyrios -- Das Christusbild und der mystische Leib Christi -- Das Christusbild des "Miserere" -- Christus der göttliche Arbeiter -- Das Christusbild und die eschatologische Verkündigung -- Christus, der Herr des himmlischen Gastmahles -- Der Kreuzweg des Herrn -- Das Herz-Jesu-Bild -- Das nicht-menschliche Sinnbild Christi -- Das Christusbild im Canticum Novum -- Vom gegenständlichen und ungegenständlichen zum über gegenständlichen christlichen Bild -- Freiheit und Verwandlung des Christusbildes -- Verzeichnis der Bildtafeln.