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Frontispiz; (VII); 146 Seiten; Illustr.; graph. Darst.; 25,5 cm; klammergeh. Orig.-Halbleinenband.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; Einband berieben u. etwas fleckig; Rücken angerissen; Vorsatz und Titelblatt mit hs. Besitzvermerk; Klammerheftung gering rostig. - SELTENES Original. - Die Blätter, die wir im Folgenden vorlegen, wollen ein Kulturbild vornehmlich aus der deutschen Spätrenaissance zur Anschauung bringen. Man wird leicht erkennen, daß sich das Thema aus der Beschäftigung des Autors mit einer der berühmtesten unter diesen alten Kunst- und Wunderkammern, der Ferdinandeischen, einst auf Schloß Ambras in Tirol, herauskristallisiert hat; diese steht denn auch im Mittelpunkt, und aus ihren Beständen hat man das vorliegende Buch zu einem großen Teile zu illustrieren versucht. Die Stellung der Verfassers als dermaligen Vorstandes dieser heute im kunsthistorischen Hofmuseum zu Wien aufgegangenen Sammlung wird das begreiflich erscheinen lassen. Das Bestreben, die Entstehung dieser Kunstkammern nach rückwärts zu verfolgen und ihr Ausmünden in moderne Formen vorzuführen, brachte es mit sich, daß das Ganze zugleich ein Beitrag zu der Geschichte des Sammelwesens überhaupt geworden ist, ein Versuch, der insofern auf nachsichtige Billigung zu rechnen hat, als über den Gegenstand, von vereinzelten Ansätzen abgesehen, unseres Wissens kaum weiter greifende Vorarbeiten, dafür aber um so mehr zerstreute und zersplitterte Materialien vorliegen. ... (Vorwort) // INHALT : Vorwort. ----- I. Einleitung. Vorgeschichte der Kunst- und Wunderkammern. ----- Ursprünge des Sammelwesens ----- Schatzhäuser und Totenkammern ----- Der Tempel als Museum ----- Griechen und Römer ----- Mittelalter ----- Die Kirche als Museum ----- Rolle der Antike ----- Das Abenteuerliche und Kuriose ----- Profangeräte in der Kirche ----- Die Wachsplastik ----- Die Heiltumbücher ----- II. Die Kunst- und Wunderkammern. ----- Die weltlichen Schatzkammern der Fürsten ----- Die Sammlungen des Herzogs von Berry ----- Die Herzöge von Burgund ----- Margarethe von Österreich ----- Erzherzog Ferdinand und die Ämbraser Sammlung ----- Die Münchener Sammlungen und die Methodologie Quichebergs ----- Die Rudolfinische Kunstkammer in Prag ----- Die Wiener Schatzkammer ----- Die Kunstkammern in Dresden und Berlin ----- Die Gottorpische Kunstkammer ----- Privatsammlungen ----- Die Rolle des Kuriosen ----- Die Kunstschränke ----- Das Künstliche und die Drechslerkunst ----- Virtuosentum ----- Die Naturwunder ----- Italien ----- Italienische Kuriositätenkamrnern ----- Idealbild einer Kunstkammer ----- Die Rolle des Kuriosen im XVIII. Jahrhundert ----- Literatur der Kunstkammern ----- III. Schluß. Fernere Entwickelung des Sammelwesens. ----- Italien und seine Stellung im modernen Leben ----- Die großen Galerien des XVII. Jahrhunderts ----- Holland und seine Stellung zum Sammelwesen ----- England und das moderne Museum ----- Reisen der Engländer ----- Aufkommen des staatlichen Museums ----- Das Musee Napoleon ----- Entwickelung des Musealgedankens in der Gegenwart ----- Anmerkungen.