Beschreibung:

Sp. 558-826. Sonderabdruck, Klebebindung in Kartoneinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - RE-Angabe handschriftl. auf Einband, Schnitt leicht angeschmutzt, wenige Bleistiftanm. - Aus dem Vorwort: Da kaum einer der großen Autoren, deren Werke verloren sind, umstrittener ist als Poseidonios, wird die Sonderpublikation dieses RE-Artikels keiner Rechtfertigung bedürfen. Um 1910 hat man geglaubt, ihn sicher zu besitzen. In den zwanziger Jahren geriet alles, was über ihn festzustehen schien, ins Wanken. Heute glaubt man aufs neue, etwas über ihn zu wissen. Aber das, wofür man ihn hält, ist so verschieden, daß eine Einigung unerreichbar scheint. Bei der Weite seiner Interessen, der Unzahl der Gegenstände, die sein Universalismus umfaßt hat, wird es unmöglich, auf alles, auf das er sich eingelassen hat, gleichmäßig einzugehen. Strebte man es an, man würde ins Registrieren geraten. So bleibt denn das hier Gebotene trotz aller Vielfalt einseitig - schon weil ich selbst einseitig bin. Und da ein RE-Artikel nicht darzustellen noch zu würdigen, sondern zu orientieren hat, so kommt das Größte und Schönste von ihm, wie z. B. seine Völkerbeschreibungen, zu kurz. Um so mehr soll, soweit möglich, auf alles das eingegangen werden, was kontrovers ist. Daß der ganze Artikel voller Kontroversen ist, liegt in der Natur der Sache. Versäumen möchte ich nicht, auch alle die zu Worte kommen zu lassen, deren Widerspruch der Sache zustatten kam. Was neu hinzukommt, wird nicht besonders hervorgehoben. Wieso es schließlich dazu kam, daß ich noch einmal über ihn schreiben sollte, vermerkt die Anm. zu Sp.623. Es sind nicht zuletzt auch die berührten allgemeinen Fragen, wie die nach dem Verhältnis zwischen Philologie und Geistesgeschichte, die mich zur Sonderpublikation bewogen haben. Um das Zitieren zu erleichtern, wurde die Paginierung der RE beibehalten. - Wikipedia: Karl Ludwig Reinhardt (* 14. Februar 1886 in Detmold; gest. 9. Januar 1958 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Altphilologe.