Beschreibung:

61 Hefte; pro Heft ca. 100 Seiten, jeweils reich illustr. (meist farbig); 30 cm; kart. / 61 Hefte.

Bemerkung:

Gute Exemplare; alle Bände gut bis sehr gut erhalten; stw. geringfügig berieben (z.Tl. ungelesen). - ISSN 0937-7174. - Mit sehr sehr zahlreichen Illustrationen. - 61 HEFTE "Bahn Extra". - 2007-2020 / 1 Heft von 1993. - Bahn Extra ist eine deutsche Zeitschrift zum Thema Eisenbahn die mit einer zweimonatlichen Auflage in knapp 15.000 Exemplaren erscheint. Verantwortlicher Redakteur ist Thomas Hanna-Daoud, Chefredakteur ist Florian Dürr. ? Das Magazin erschien erstmals 1990 im GeraMond Verlag, einem ursprünglich für Publikationen rund um Schienenfahrzeuge gegründeten Fachverlag. Nach dem Ausstieg von einem der Firmengründer, Rolf Wesemann, der auch den Freiburger EK-Verlag ins Leben gerufen hatte, kam Bahn Extra zwischen 1991 und 2004 im GeraNova Zeitschriftenverlag heraus. Das Magazin stellt Epochen deutscher Eisenbahngeschichte, verschiedene Bahn-Regionen, Lokomotivtechnik und aktuelle Reisetipps für Bahn-Freunde in den Mittelpunkt. Jede Ausgabe widmet sich einem speziellen Thema. Zum Jahresanfang erscheint ein Bahn-Jahrbuch, welches jeweils einen Überblick über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das neue bietet. ? (wiki) // INHALT (Auszug) der einzelnen Hefte: (Deutsch-deutscher Grenzverkehr; Heft 4/2011) : Warten auf den Zug: Berlin nach der Blockade ----- Bahn Über Grenzen: Deutsch-deutscher Zugverkehr 1945-90 ----- Die Verbindung Ost-West: Die Züge und ihre Charakteristika ----- Ungeschminkt ...: Eine Fahrt im Interzonenzug ----- Fahrt zur Grenze: Eisenbahnfotografen und Interzonenzüge ----- Ost trifft West: Die Fahrplankonferenzen ----- Quer durchs Sortiment: Das eingesetzte Wagenmaterial ----- Züge in die geteilte Stadt: Bilder vom Berlin-Verkehr ----- Vergessene Magistrale: Die Frankenwaldbahn ... ----- "Heringsbahn": Eine Strecke im Grenzgebiet 1945-1952 ----- Mit Höhen Und Tiefen: Der Übergang Lübeck - Herrnburg ----- Problemfall Werratal: Bebra - Gerstungen und die Grenze ----- Total gesichert: Der Grenzbahnhof Gutenfürst ----- Stichwort "Bahr-Express": Der kleine Grenzverkehr ----- Interzonenfracht: Der deutsch-deutsche Güterverkehr Verschieden ... Zwei Bahnbetriebswerke in Grenznähe ----- "Ins andere Deutschland" - Lokführer im deutsch-deutschen Grenzverkehr ----- Flucht... in einer Lokomotive ----- Ein "Wendezug": Der D 1100/1101 ----- ... Wahnsinn: Die Grenzöffnung und der Zugverkehr ----- Hinter den Stahltüren: Berlin Friedrichstraße 1990/91 // (Deutsche Reichsbahn. Die große Chronik 1920-45; Heft 2/2020:) Album ----- Reichsbahn - die neue Epoche ----- Kursbücher ----- Innovationen im Güterverkehr ----- Reichsbahner ----- Versuchslokomotiven ----- Reisen mit der Reichsbahn ----- Bahnhöfe ----- Reichsbahn auf Abwegen ----- Reichsbahn im Krieg ----- Chronik der Reichsbahn 1920-45 ----- Das Jahr 1920 Die Jahre 1921-23 Die Jahre 1924-25 Die Jahre 1926-28 Die Jahre 1929-30 Die Jahre 1931-32 Die Jahre 1933-34 Die Jahre 1935-36 Die Jahre 1937-38 Das Jahr 1939 Die Jahre 1940-42 Die Jahre 1943^4 Das Jahr 1945 ----- Fokus ----- Die Gründung der Reichsbahn ----- Der Streik 1922-23 ----- Die Embleme der Reichsbahn ----- Die Einheitsdampfloks ----- Das Ausbesserungswesen ----- Der Umzeichnungsplan von 1925 ----- Die Gruppenverwaltung Bayern ----- Neues im Fernverkehr ----- Die Reichsbahn-Direktionen ----- Der Schienenzeppelin ----- Aufschwung bei den Elloks ----- Neues im Nahverkehr ----- Der Sonderfall Saarland ----- Die Bahnpost 1920-45 ----- Das Unglück von Genthin ----- Zwangsarbeiter bei der Reichsbahn ----- Die Kohlelieferungen für Italien ----- Die Deportationen 1941-45 ----- Dampfloks für den Krieg ----- Erinnerungen ----- Eine Dienstreise 1944 ----- Inferno im April 1945 ----- Vorschau, Leserservice, Impressum // (TEE. Paradezüge im Schnellverkehr; Heft 4/93:) Mit 27.000 Nieten durch Europa --- Vergleiche zwischen Nieten in Nadelstreifen und Nieten an Zügen zieht Joachim Seyferth --- Paradezüge der Bahn --- Bildimpressionen von Europas luxuriösesten Zügen --- Mußten anfangs aushelfen -VT 08.5. Die Fahrzeuge --- First Class für West-Europa --- Lange bevor das vereinte Europa Realität geworden ist, wurde der Gedanke eines europaweiten Schnellverkehrsnetzes entwickelt - und auch verwirklicht! --- Drei Jahrzehnte Trans-Europ-Express --- 60 Zugpaare verzeichnet die Chronik des TEE - davon allein 33 internationale Verbindungen --- Werbung für den Schnelltriebwagen - Werbung mit dem Schnelltriebwagen --- Objekte der Selbstdarstellung --- Runde Formen - neue Eleganz --- Triebwagen und Lokomotiven - Die Fahrzeuge der fünfziger Jahre --- Die Ahnentafel des TEE --- Was sich hinter L, FFD, FDt und anderen Kürzeln verbirgt --- Leitbild im Schienenverkehr --- Ihrer Zeit weit voraus waren die Dieseltriebzüge der Baureihe VT 11.5. Informationen zu Entstehungsgeschichte und Bau, Technik und Innenleben --- Lokbespannte TEE-Züge --- Die Ablösung des VT 11.5. Wissenswertes zu Zügen und Lokomotiven --- InterCity-Tafel statt TEE-Emblem --- Der Umbau auf Gasturbine und der langsame Abstieg der 601 --- Die rollende Legende - Rheingold --- 59 Jahre lang verband der Rheingoid Holland mit der Schweiz - nur unterbrochen im Zweiten Weltkrieg --- TLuxusreisen im TEE --- Europas erste Garnituren --- Anfangs sieben, später neun Bahnverwaltungen beteiligten sich am TEE-Netz. Das vielfältige Gesicht des TEE-Verkehrs in Europa präsentieren wir ab Seite --- Alpen See Express --- So kennen ihn die meisten Eisenbahnfreunde - den 601 unterwegs zu Ferienzielen zwischen Hamburg und Lindau, zwischen Dortmund und Berchtesgaden --- Rheingold, die Erste --- Von Liebe nach Fahrplan und Tod im Rheingold handelt ein Spielfilm --- Inbegriff für das neue TEE-Zeit alter sind ab 1957 die formschönen VT 11.5 (601/602): --- Der alte Glanz ist verblaßt --- Nur die Namen einiger EuroCity und InterCity erinnern heute noch an die Glanzzeit der TEE --- Der Airport Express - ein TEE! --- Ob er nun ein "echter" TEE war oder nicht - betrieblich führte in die DB jedenfalls unter dieser Gattung --- Pendants im Osten-VT 18.16 --- In Osteuropa entstand parallel zum TEE ein Schnellverkehrsnetz --- "Max Liebermann" - Allianz für den InterCity --- Hintergründe zum spektakulären Einsatz des 601 im Jahre 1990 ... // (Heft 1/2008 - Bahn-Jahrbuch 2008; Diesel-ICE wieder im Planeinsatz. Das Comeback!:) Das war 2007 ----- Themen und Trends des Bahnjahres ----- Lokomotivbau 2007 ----- Einblicke bei ALS Stendal, Bombardier, Siemens und Vossloh ----- Alltag und Ausnahmen ----- Eindrücke vom Bahnbetrieb 2007 ----- Bahnjahr 2007/2008 ----- Miteinander oder Gegeneinander ----- Die DB und die Privatbahnen ----- Entscheidung vertagt ----- Die DB und der Börsengang ----- Die ersten Kilometer ----- Neue Fahrzeuge im Jahr 2007 ----- Der Sonderfall ----- Der Molli während des G8-Gipfels ----- Auf dem Rückzug ----- DB Autozug geht auf Sparkurs ----- Kraftprobe ----- Der Tarifstreit bei der DB ----- Ruppige Zeiten ----- Unruhe bei der Berliner S-Bahn ----- Vorübergehend gestoppt ----- Der Bahnbetrieb während des Sturmtiefs "Kyrill" ----- Mit der Kamera dabei ----- Bahn TV 2007/2008 ----- Die Edel-Reservistin ----- Die 103 245 und ihre Betreuer ----- Unterwegs in die Vergangenheit ----- 16 Ausflugstipps: nostalgisch reisen im heutigen Betrieb ----- "Wir kriegen das hin!" ----- Der ADLER ist zurück! ----- Eisenbahn 2008 ----- Ausblick: Das kommende Bahnjahr ----- Chronik 2007 ----- Deutsche Bahn allgemein DB-Fahrzeuge/-Werke ----- Neubeginn für den Diesel-ICE ----- DB-Personenverkehr ----- Erneute Erhöhung der Fahrpreise ----- DB-Güterverkehr ----- Der Schienenfrachtverkehr boomt ----- DB Strecken und Netz Privatbahnen ----- FLIRT-Triebzüge bei Abellio ----- Bahnunfälle Bahnindustrie ----- Aufträge in Rekordhöhe ----- Museumsbahnen ----- Schweiz ----- Österreich ----- Weltweit ? // (Heft 6/2009; Kohle, Erz und Stahl. Montanverkehr gestern + heute, mit Poster-Beilage:) Zwischen Berg und Werk ----- Bahn-Transporte für Kohle- und Stahlindustrie. ----- Transporte der Superlative ----- Einführung: Der Montanverkehr bei der Bahn. ----- Züge für "Dickebank" ----- Grubenbahnbetrieb 1.000 Meter unter der Erde. ----- Im Revier von E101 und E102 ----- Züge auf dem Steinkohlenbergwerk Ibbenbüren ----- Eine öffentliche Zechenbahn ----- Die Werne - Bockum-Höveler Eisenbahn. ----- Helfer aller Art ----- Werksloks bei Kohle- und Stahlindustrie. ----- Große Gefäße ----- Die 00t-Wagen entstehen. ----- Das schwarze Gold ----- Anlieferung der Rohstoffe: Der Kohle-Transport. ----- Züge im Zwei-Stunden-Takt ----- Kohletransporte bei der Wuppertaler Tram. ----- Rekorde für die Braunkohle ----- Die Schwerlastbewegung in der frühen DDR., ----- Der "Koksbomber" ----- Der Koks-Ganzzug Magdeburg - Blankenburg. ----- Von Kohle zu Koks ----- Der Betriebsablauf in der Kokerei. ----- Zur Verwendung empfohlen ----- Werbung mit dem Montanverkehr. ----- Gewichtiges Gut ----- Anlieferung der Rohstoffe: Der Erz-Transport. ----- Starke Loks und Pony-Wagen ----- Die letzten Erzzüge mit Dampf im Ruhrgebiet., ----- Der große Umschlagplatz ----- Der Seehafenterminal Hamburg-Hansaport ----- Die weiße Fracht ----- Anlieferung der Rohstoffe: Der Kalk-Transport. ----- Arbeit im Hexenkessel ----- Der Betriebsablauf im Stahlwerk. ----- Brückenschlag zum Stahlwerk ----- "Zwischenerzeugnis"-Transport: Flüssigeisen., ----- Im Zehn-Minuten-Takt ----- Beim Stahlwerkspendel von Bochum. ----- Die Eckigen und die Runden ----- "Zwischenerzeugnis"-Transport: ----- Brammen und Rohrprofile. ----- Die sensiblen Rollen ----- "Zwischenerzeugnis"-Transport: Coils. ----- Die Miet-Wagen ----- Vermietung im Montanverkehr: Beispiel VTG. ----- Jede Menge Tonnage ----- Der Montanverkehr einst und jetzt. ----- Merkmal: groß und kräftig ----- Typische Lokomotiven des Montanverkehrs ----- Kennzeichen: Mittelpuffer ----- Die Einführung der automatischen Kupplung. ----- Die Schwersten der Schweren ----- Die Erzzüge Hamburg-Hansaport - Salzgitter. ... (u.v.v.v.v.a.m.)