Beschreibung:

8vo. X, 325 S. Zeitgenössischer Pappband mit geprägtem Rückentitelschild und schönem Grünschnitt.

Bemerkung:

Erste Ausgabe. - Schmalz (1760-1831) war Professor und Gründungsrektor der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Zuvor war er Prof. in Rinteln (seit 1787), Königsberg (seit 1788), Halle (seit 1803). Über die Fachgrenzen hinaus bekannt wurde Schmalz wegen des sog. Geheimbünde-Streits 1815, in dem er Kritiker wie Niebuhr, Schleiermacher oder Wieland auf den Plan rief. Der Streit eskalierte derart, dass er durch eine königl. Verordnung Anfang 1816 beendet wurde (jede Polemik und weitere Publikationen zum Thema Geheimbünde wurden verboten). Für die deutschen Studenten galt Schmalz seither als Vertreter des reaktionären Preußentums.

Erhaltungszustand:

(kl. St.a.Tbrückseite, Ebd. etw. bestoßen).