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419 S. : Ill. ; 25 cm gebundener Originalpappband
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Nahezu neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren. Einleitung 1 II. Realistischer Klassizismus. Methodik und Darstellung bei Anton Springer 13 1. Zwischen Wissenschaft, Politik und Ästhetik: Anton Springer im Kontext 13 1.1. Zur Forschungssituation und Fragestellung 19 1.2. Zur Vorgehensweise und Textauswahl 22 2. Realistische Kriterien der Kunstbetrachtung 26 2.1. Von der Revolutionsästhetik zum Realismus 1845?1858 26 2.2. Empirische Kunstwissenschaft und dialektische Konzeption I: Raffael und Michelangelo als Exponenten der Stilsynthese 32 2.3. Empirische Kunstwissenschaft und dialektische Konzeption II: Zum Verhältnis von Fotografie und Produktionsästhetik 39 3. Idealrealistische Wissenschaft: Die Stanza della Segnatura und die Neubegründung der Ikonographie . . . 51 3.1. Nachwirkungen der Allegoriekritik: Springers Auseinandersetzung mit den Deutungen Passavants und J.W. J.Brauns 52 3.2. Realismus und Ikonographie 58 3.3. Kunstgeschichte nach Texten: Beschreibungs- und Darstellungskonzeptionen 1867, 1878 und 1883 . . 70 a) Die rhetorische Konzeption 1867 72 b) Die narrative Konzeption 1878 77 c) Die hermeneutische Konzeption 1883 84 3.4. Zusammenfassung und Ausblick 90 4. Die Reformierung der Kunstgeschichtsschreibung: Anton Springer und das poetologische Denken nach 1848 94 4.1. Liberale Historiographie und programmatischer Realismus 4.2. ?Aus unseren gemeinsamen Gesinnungen heraus geschrieben": Das kulturgeschichtliche ?Bild" als Strukturmodell bei Gustav Freytag und Otto Jahn 103 4.3. Profil einer darstellerischen ?Scheidemünze": Springers Bilder aus der neueren Kunstgeschichte (1867) 112 4.4. Arbeit und Tendenz bei Freytag, Jahn und Springer 117 5. Anton Springer, der Historiograph: Ästhetische Darstellung im Hauptwerk Raffael und Michelangelo (1878) . . 125 5.1. Versöhnter Gegensatz. Die Renaissancekonzeption in der Parallelbiographie 130 5.2. Springer und die realistische Darstellungsreflexion bis 1878 135 5.3. Evidenz des Lebens. Zur Biographie-Diskussion im Grenzboten-Kreis 142 5.4. Springer versus Grimm: Dramatische und symbolische Erzählkonfiguration 146 a) Die dramatische Erzählkonfiguration in der Parallelbiographie . . . 148 b) Die symbolische Erzählkonfiguration im Leben Michelangelo's von Herman Grimm 157 c) Conclusio 166 5.5. Erzählte Kulturgeschichte: Soll und Haben als formales Modell 169 III. Der ?Dolmetsch der Kunst": Carl Justis Diego Velazquez und sein Jahrhundert (1888) 183 1. Jenseits von Hegel. Anmerkungen zum intellektuellen Profil Carl Justis 183 1.1. Zur Forschungssituation und Fragestellung 185 1.2. Vorüberlegungen auf Grundlage neuer Quellen 189 1.3. Zur Entstehungsgeschichte des Velazquez im Kontext der kunst- historischen Spanien-Aufsätze 195 2. Individualitätsgedanke und Kunstgeschichte. Kontinuität und Wandel in Justis methodischer Auffassung 201 2.1. Invertierte Theologie. Der anthropologische Entwurf in Winckelmann und seine Zeitgenossen 201 2.2. Vom ?Dolmetsch der Kunst". Die Glosse Kunstgeschichte der Zukunft (1881) im Kontext des Morelli-Streits 210 2.3. Exkurs: Überwindung des Konflikts zwischen Wissenschaft und Leben. Herman Grimms Rede Goethe im Dienste unserer Zeit {1886 2.4. Gebrochene Spiegelung im Klassizismus: Goethes Winkelmann und sein Jahrhundert (1805) und Justis Velazquez 226 2.5. Justis Fiktionen. Der Brief des Velazquez und der Dialog über die Malerei 2?>!> a) Der Brief des Velazquez 237 Inhaltsverzeichnis IX b) Der Dialog über die Malerei 243 c) Conclusio 254 3. Piatonismus und Geschichtspessimismus 255 3.1. Dezentrierte Totalität 263 3.2. Das Siglo de Oro als Wille und Vorstellung 269 3.3. Die Identität des Künstlers 275 3.4. Beschreibung des NuncStans: Las Meninas als ästhetisches Konzept . . 277 4. Von der Anschauung zur Darstellung. Prinzipien der Bildbeschreibung 286 4.1. Hermeneutik und Essayistik. Paradigmatische und syntagmatische Strukturierung der Ekphrasis . . . 289 4.2. Bild und Geschichte 299 4.3. Der ?fluorescirende Stil" 304 4.4. Rhetorik, Intertextualität und Ästhetik. Justis Beschreibung der Schmiede Vulkans 309 4.5. Reiten und Bilder beschreiben. Justi interpretiert Velazquez und Pietro Tacca a) Hippologie und Ästhetik 320 b) Empirie und rhetorisches Darstellungsverfahren 323 5. Ironischer Historismus 328 IV. Schlußbetrachtung Vor den ?Grundbegriffen": Kunstgeschichte als hermeneutische Disziplin 339 Anhang 347 Dokumente 347 A. Anton Springer an Alfred von Reumont, Leipzig 14.10.1875 347 B. Carl Justi: Chronik der Velazquez-und Spanienforschung (nach 1891) . . . 348 C. Carl Justi: ?Über die Schopenhauer'sche Philosophie" (1860) 351 Verzeichnis unpublizierter Quellen 369 Siglen und Abkürzungen 370 Literaturverzeichnis 371 A. Quellen 371 B. Forschungsliteratur 381 Abbildungen Abbildungsverzeichnis 407 Register ISBN 9783050044514