Beschreibung:

239 S. : zahlr. Ill. ; 24 cm Originalleinen.

Bemerkung:

Sehr guter Zustand - INHALT / CONTENT; -- GERALD A. MATT -- DAS PENDEL, DIE GRUBE UND ANDERE ABSONDERLICHKEITEN THE PENDULUM, THE PIT, AND OTHER PECULIARITIES -- HANS-JOACHIM SCHLEGEL -- JAN SVANKMAJER: DIE SUBVERSIVE MACHT DER IMAGINATION JAN SVANKMAJER: THE SUBVERSIVE POWER OF IMAGINATION -- JAN SVANKMAJER -- DEKALOG 22 DECALOGUE -- BERT REBHANDL -- DINGE MIT MENSCHLICHEM ANGESICHT -- ASPEKTE DER ANIMATION IN DEN FILMEN JAN $VANKMAJERS OBJECTS WITH THE FACES OF PEOPLE -- ASPECTS OF ANIMATION IN THE FILMS OF JAN SVANKMAJER -- FILMSTILLS -- GABY HARTEL -- "STUFF AND NONSENSEI" SAID ALICE -- LITERAKISCHE ECIIOKAIIME IN JAN SVANKMAJEKS KIINST "STUFF AND NONSENSEI" SAI D ALICI LITERARY ECHOES IN JAN SVANKMAJEK'S AM I -- NORBERT M. SCHMITZ -- DIE WIDERSTÄNDIGKEIT DES OBJEKTS ODER DIE SUBVERSION DES INTIMEN. DER "SURRÉALISME INTIME" JAN SVANKMAJERS -- THE RESISTANCE OFTHE OBJECT ORTHE SUBVERSION OF THE INTIMATE. JAN SVANKMAJER'S "SURRÉALISME INTIME" -- SVANK-MEYER'S BILDERLEXIKON -- VRATISLAV EFFENBERGER -- DAS NATURGESCHICHTS-KABINETT DES JAN SVANKMAJER THE NATURAL HISTORY CABINET OF JAN SVANKMAJER -- OBJEKTE / OBJECTS -- JAN SVANKMAJER IM GESPRÄCH MIT GERALD A. MATT JAN SVANKMAJER IN CONVERSATION WITH GERALD A. MATT -- A BIG ADVENTURE STORY -- WERKVERZEICHNIS / WORKS IN THE EXHIBITION URSULA BLICKLE STIFTUNG / FOUNDATION -- WERKVERZEICHNIS / WORKS IN THE EXHIBITION KUNSTHALLE WIEN -- FILMOGRAFIE / FILMOGRAPHY -- IMPRESSUM -- BILDNACHWEIS / PICTURE CREDITS -- GERALD A. MATT -- Das Pendel, die Grube und andere Absonderlichkeiten -- The Pendulum, the Pit, and other Peculiarities -- Surrealismus ist eine Reise in die Tiefen der Seele, wie Alchemie oder Psychoanalyse. Im Unterschied zu diesen beiden jedoch ist es keine persönliche Reise, sondern ein kollektives Abenteuer. -- Jan Svankmajer -- Der tschechische Künstler und Trickfilmmacher Jan Svankmajer ( *1934 ) erzählt aberwitzige, traumartige Geschichten, die sich außerhalb von Zeit und Raum zu entfalten scheinen. Er, der Filmemacher wie Tim Burton, Terry Gilliam, Henry Selick und Darren Aronofsky maßgeblich beeinflusste, gilt unter Cineasten als Legende. Und doch sind seine Arbeiten meist nur ausgewiesenen Liebhabern des Animationsfilms ein Begriff. Die Ursula Blicke Stiftung und Kunsthalle Wien geben in dieser gemeinsam erarbeiteten Schau erstmals im deutschsprachigen Raum einen Einblick in die ganze Bandbreite von Svankmajers Oeuvre und zeigt neben filmischen Arbeiten auch seine skulpturalen Objekte und Radierungen, die ihn als multimedialen Künstler aus- weisen. -- Das Spektrum von Svankmajers Schaffen reicht von surrealen, zwischen Horror und Humor changierenden Filmen über sinnlich-skulpturale Objekt- und Materialerkundungen bis hin zu absurden grafischen Bildkompositionen. Deutlich ist Svankmajers Interesse für Literatur, im Besonderen für die Schriftsteller Edgar Allan Poe und Lewis Carroll, zu denen er sich "mentally on the same side of the river" sieht. -- So stehen im Mittelpunkt der Ausstellungen in Kraichtal und Wien seine literarisch motivierten Filme wie Neco z Alenky/Alice ( 1988 ) , eine dunkle, grüblerische Version von Carrolls Alice in Wonderland, und die auf Motiven von Edgar Allan Poe und Auguste Villiers de Lisle-Adam basierende Arbeit Kyvadlo, jäma a nadeje/The Pendulum, the Pit and Hope ( 1983 ) . Svankmajer lässt Alice eine wundersame und gleichzeitig furchterregende Reise in ein Kinder- und Spielzeugland antreten, in jene Regionen der Fantasie und der Erinnerung, in der sie ein Wechselbad freudiger Neugier und verwirrenden Schreckens erlebt. Mit The Pendulum, the Pit and Hope führt uns Svankmajer in eine schwarzweiß-düstere, an das Grauen der Inquisition erinnernde mittelalterliche Zelle. -- Surrealism is a journey into the depths of the soul, like alchemy or psychoanalysis. Yet unlike these two things it is not a personal journey, but a collective adventure. -- Jan Svankmajer -- The Czech artist and animation filmmaker Jan Svankmajer ( b. 1934 ) tells crazy, dream-like stories which seem to unfold outside of time and space. Svankmajer, who has greatly influenced filmmakers such as Tim Burton, Terry Gilliam, Henry Selick and Darren Aronofsky, is a legend among film enthusiasts. Yet most of his works are only known to a select group of animated film lovers. This show compiled by the Ursula Blicke Foundation and the Kunsthalle Wien provides, for the first time in the German speaking world, an insight into the whole breadth of Svankmajer's oeuvre, showing not only his works of film, but also his sculptural objects and etchings, which prove him to be a multimedia artist. -- The spectrum of Svankmajer's creative output stretches from surreal films which fluctuate between horror and humour, through sensuous sculptural objects and explorations with material, to absurd graphic image compositions. Svankmajer's interest in literature is also apparent, especially the writers Edgar Allan Poe and Lewis Carroll, with whom Svankmajer feels "mentally on the same side of the river". -- At the centre of the exhibitions in Kraichtal and Vienna are his literature-based films such as Neco z Alenky/Alice ( 1998 ) - a dark, brooding version of Car- roll's Alice in Wonderland - and Kyvadlo, jama a nadeje/ The Pendulum, the Pit and Hope (1983) which is based on motifs from Edgar Allan Poe and Auguste Villier's de LTsle-Adam. Svankmajer takes Alice on a wondrous and at the same time fearsome journey into a land of children and play things, into areas of fantasy and memory which she experiences as a rollercoaster of joyous curiosity and confusing fear. In The Pendulum, the Pit and Hope Svankmajer leads us into a gloomy black and white medieval cell, reminiscent of the cruelty of the Inquisition. ISBN 9783869842561