Preis:
23.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
23.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
321 Seiten Broschiert
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar. Inhalt Peter Kaiser Grußworte 8 Peter Kaiser Pozdravne besede 10 Magdalena Angerer-Pitschko und Vladimir Wakounig Einleitende Worte 12 Uvodne besede 15 Plenarvorträge Jürgen Trabant Europäische Mehrsprachigkeit: Identität und Bildung 19 Verena Plutzar Mehrsprachigkeit und Identität 33 Hans-Jürgen Krumm Mehrsprachigkeit und Bildung: Sprachen(un)gerechtigkeit 47 Sprachliche Bildung Saskia Becker Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum mehrsprachigen Lehren und Lernen in der Grundschule 67 Eva Hartmann Muttersprachlicher Unterricht in Österreich: Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen 89 6 I Inhalt Lisa Rieger & Ursula Doleschal Die gelebte Mehrsprachigkeit der Volksschule Hermagoras/ Mohorjeva ljudska šola - ein korpuslinguistischer Blick auf die schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen103 Jennifer Kresitschnig Das Sprach(en)kontinuum Ein neuer Blick auf unsere Sprache(n)125 Minderheitensprachen und Nachbarschaftssprachen Britta Poggensee Frühe Mehrsprachigkeit: Ein Praxisbeispiel der Sprachbegegnung beim ADS-Grenzfriedensbund eV 141 Marjan Asgari, Ulrike Stadler-Altmann, Renata Zanin & Giovanni Mischi Wissenschaftliches Schreiben an einer mehrsprachigen Universität 151 Peter Posch Strukturelle und individuelle Voraussetzungen des Erwerbs einer Nachbarsprache165 Eva Mayerthaler Wege zur Mehrsprachigkeit in der Alpen-Adria-Region 175 Franco Finco &Luca Melchior Zahrisch, Plodnerisch und Tischlbongarisch in der Schule: ein Forschungsprojekt in der Region Friaul Julisch Venetien (Italien)183 Mehrsprachigkeit und Identität Dominik Fasel Mehrsprachigkeit in der musealen Vermittlungsarbeit in Köln - Sprachliche Identitätsbildung am außerschulischen Lernort 199 Daniel Wutti Trauma, Sprache und Emotion 211 Inhalt I 7 Ingrid Hudabiunigg Wie wird man polyglott? Die Strategien des Slawisten Antonin Mest'an219 Sprach- und kultursensible Bildung Markus Kübler Die Sprache der Zeichnungen von 4- bis 10-jährigen Kindern im Kontext der Mehrsprachigkeit239 Sabine Buchwald Die Perspektive der anderen: Blickpunktwechsel in der Kinder-und Jugendliteratur 251 Vincenzo Todisco, Andreas Imhof, Flurina Kaufmann-Henkel, Valeria Manna & Ivana Vezzola Schulisches Fremdsprachenlernen in Sprachlernbiografien von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden265 Gabriele Khan-Svik & Isabel Amberg Mehrsprachige Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen - eine Vorbereitung auf mehrsprachige Unterrichtspraxis?285 Reinhard Kogler & Franco Finco Curriculare Begleitforschung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten 301 Danksagung311 Zahvala312 Autor*innenverzeichnis313 ISBN 9783960234920