Beschreibung:

1. Aufl. 238 S. : zahlr. Ill. ; 22 cm Gewebe

Bemerkung:

Zustand: Leineneinband mit Schutzumschlag (etwas berieben, angeschmutzt), innen guter Zustand --- Inhalt: Leo Africanus (ca 1490-ca 1540) war ein Diplomat, Rechtsgelehrter, Übersetzer und Autor von Reise- und Geographieberichten über Nordafrika. Er wurde christlich getauft auf den lateinischen Namen Johannes Leo, italienisch Giovanni Leone. Er bereiste von Marokko aus die Sahara und den Sudan und veröffentlichte seine Erkenntnisse in seinem Werk La descrittione dell?Africa (deutsch: ?Die Beschreibung Afrikas?), das über Jahrhunderte ein sehr einflussreiches Werk über die Geographie und Kultur von Nordafrika im europäischen Raum war. Das Werk schildert vor allem den Reichtum und Prunk des Songhai-Reiches und beschreibt den Wohlstand der Karawanenmetropole Timbuktu und die dortigen Lehmmoscheen. Noch zweieinhalb Jahrhunderte nach seiner Erstveröffentlichung regte die `Beschreibung Afrikas` das Interesse der nach Afrika exportierenden Staaten an und setzte somit auch indirekt die wissenschaftliche Afrikaforschung (seit etwa 1790) in Gang. TQ1-9