Beschreibung:

* Mit gestochenem Frontporträt, gestochenem Titel mit Porträtvignette und 19 Kupferstich-Tafeln, darunter eine mehrfach gefaltete mit Assignaten. 4 Blatt, 248 Seiten, 1 Blatt. 15 x 9,5 cm. Brauner Halblederband der Zeit (etwas beschabt, Ecken bestoßen) mit Marmorpapierbezug, zwei Rückenschildern, goldgeprägten Rückenfileten und eingebundenem Original-Umschlag.

Bemerkung:

*** Köhring 98. Lanckoronska-Rümann 18. - "Der 1793 bis 1804 vom herzoglichen Bibliothekar in Gotha, Heinrich August Ottokar Reichard, unter zeitweiliger Mitarbeit von Berchtold Friedrich Haller redigierte Revolutions-Almanach war die glaubwürdigste und erfolgreichste antirevolutionäre Publikationsreihe der Zeit. Da der Herausgeber als Anhänger der Französischen Revolution und als Vertrauter des Ingolstädter Illuminaten Adam Weishaupt (1748-1830) galt, erwarteten manche Subskribenten vom Revolutions-Almanach eher prorevolutionäre Ansichten. Bei der Zusammenstellung der Bändchen bewies der Gothaer Bibliothekar Geschick und Gespür, nicht selten benutzte er authentisches Material der Gegenseite für seine Zwecke. Durch die Publikation des Revolutions-Almanachs wurde Reichard zu einem bekannten und vermögenden, aber auch heftig befehdeten Mann der Zeit" (Wolfenbüttel Katalog 50). - Auch durch die vielen qualitätsvollen Illustrationen und Porträts wertvolle Quelle zur Geschichte des Revolutionszeitalters. - Durchgängig unterschiedlich braunfleckig, Falttafel mit kleinerem Einriss. - Vollständiges Exemplar.