Beschreibung:

165 S. : Illustrationen (auch farbig); 34 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. farb. illustr. OUmschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; der OUmschlag stw. minimal berieben. - Lewis Baltz (* 12. September 1945 in Newport Beach, Kalifornien; ? 22. November 2014 in Paris) war ein US-amerikanischer Fotograf. Lewis Baltz gilt als einer der wichtigen amerikanischen Fotografen, die sich in den 1970er Jahren bis dahin ungewöhnlichen Sujets zuwandten und damit eine neue fotografische Ästhetik schufen (New Topographic Movement / neue topografische Bewegung). Baltz' Fotografie gilt weit über die USA hinaus als stilbildend. Er wurde mit Fotografien bekannt, die das eher Gewöhnliche am Stadtrand, Einfamilienhaus-Siedlungen, Industriegebiete oder vom Menschen deformierte Brachlandschaften dokumentieren. Dieses Vorgehen kann als eine Ästhetisierung des Alltäglichen beschrieben werden. Lewis Baltz wird in den USA aufgrund seiner innovativen Landschaftsaufnahmen als topografischer Fotograf eingeordnet. Beispiele finden sich unter anderem in seinen Fotobänden New Industrial Parks, San Quentin Point, Candle stick Point, Deaths in Newport. Einige seiner fotografischen Serien zeichnen sich darüber hinaus durch eine ausgeprägt minimalistische Gestaltungsweise aus. Bei den Fotografien zum Beispiel eines Einfamilienhauses führt die Dokumentation nur weniger architektonischer Elemente z. B. zu einem fast abstrakten fotografischen Kunstwerk. Gegen Ende der 1980er Jahre ließ sich Lewis Baltz in Europa nieder. Hier begann Baltz seine Fotografien zum Teil als Großformate zu präsentieren und wandte sich verstärkt Schauplätzen zu, die durch neue Technologien geprägt sind und deren klinische menschenleere Atmosphäre er darstellte (Sites of Technology). ? (wiki) // "Rule Without Exception - Regel ohne Ausnahme umfaßt das Werk von Lewis Baltz von den Anfängen (1967) bis zu den neuesten Arbeiten (1993). Von ihm selbst ausgewählt und zusammen mit Connie Wilson gestaltet, ist dieses Buch ein Werk, das mit seinen Bildfolgen, Erzählungen, Überlagerungen und Hervorhebungen in Baltz' Sichtweise der eigenen Arbeit einführt. Zusammen mit den zahlreichen Textbeiträgen von amerikanischen und europäischen Künstlern, Kritikern und Historikern erlaubt es grundsätzliche Einsichten in das vielschichtige und einflußreiche Werk. Lewis Baltz' Fotografien zeigen die amerikanische Landschaft als besetzten Raum, voller Einfamilienhäuschen in gleichgültiger Banalität, voller neuartiger Technoparks, die mit ihrer unterkühlten Architektur kaum mehr preisgeben, ob in ihnen harmlose Unterwäsche oder Mega-Tod hergestellt werden. Die Fotografien nähern sich den Rändern der urbanen Landschaft, prüfen die amerikanische Zivilisation am Übergang von Stadt zu Natur, tauchen ins Ödland ein, wo nichts kaschiert und alles - Schlamm, Bretter, Büsche, Abfall - zum Fragebild einer monströsen Zivilisation wird. Seine Fotografien führen die heutige nachmoderne Welt als schrilles, verführerisch schönes, aber auch schmerzliches Spektakel vor. Der Künstler, zentrale Figur der zeitgenössischen amerikanischen Fotografie, hat seit den siebziger Jahren eine Anzahl von wichtigen Werkgruppen realisiert ..." (Verlagstext) ISBN 9783905080421