Beschreibung:

458 S. Originalpappband.

Bemerkung:

Schutzumschlag berieben, Kopfschnitt leicht fleckig, innen sauber und ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Synopsis der Quellentexte Vorwort 1. Technik und Anspruch der Druckgraphik 1.1 Beschreibung graphischer Techniken 1.1.1 Holzschnitt 1.1.2 Kupferstich und Radierung 1.1.3 Farbdrucktechniken (A), Crayon-Manier (B), Aquatinta (C), Pointillé (D) 1.1.4 Mezzotinto 1.2 Kupferstich versus Radierung: Aspekte der Theoriebildung 1.3 Anspruch der Graphik: Interpretation, Reproduktion oder eigenständige Kunst? 2. Funktionen der Druckgraphik 2.1 Nutzen der Graphik 2.2 Graphik als Buchillustration 2.3 Graphik im Spannungsfeld politischer Implikationen 3. Sammlungswesen und wissenschaftlicher Umgang 3.1 Sammlungsgrundsätze 3.2 Historiographie der Graphik 3.3 Wissenschaftlicher Umgang 4. Graphik als Marktgut 4.1 Werbung 4.1.1 Bervics <Portrait du Sacre> von Louis XVI 4.2 Schutz druckgraphischer Erzeugnisse 4.3 Verlegerische Probleme 5. Stecher und ihr Umfeld 5.1 Ausbildung, Karriere und Arbeitsumfeld von Stechern 5.2 Vorbilder und Referenzen 5.3 Kritik einzelner Blätter 5.3.1 J.-B. Greuze, Gâteau des Rois 5.3.2 Claude Mellan, Schweisstuch der Veronika 5.3.3 Verschiedene Blätter Verzeichnis der zitierten Quellen Verzeichnis der Namen. ISBN 9783906757032