Preis:
18.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
18.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
237 S.: Tabellen, Grafiken. Broschur.
Bemerkung:
Lediglich die Broschur ist leicht bestoßen. Sonst aber ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Michael Becker-Mrotzek Dr. phil. (Jg. 1957), ist Hochschuldozent für Germanistische Linguistik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Münster. Christine Doppler Mag. phil. (Jg. 1947), arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro Studierende und Wirtschaft an der Universität Bielefeld in den Bereichen Konzeption, Unternehmenskontakte und Berufsorientierung. Die sprachliche Kommunikation erlangt innerhalb des beruflichen Handelns eine immer größere Bedeutung. Gründe hierfür liegen in den rasanten Veränderungen in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Aber auch die Globalisierung der Märkte fordert von allen am beruflichen Handeln Beteiligten zunehmend mehr Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit. In dieser Situation ist die Linguistik gefordert, ihr Know-how für die Bewältigung dieser Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Denn sie ist diejenige wissenschaftliche Disziplin, die sich die Analyse der menschlichen Sprache zur Aufgabe gemacht hat. Der Band zeigt, welchen konkreten Beitrag linguistische Verfahren und Erkenntnisse zur Analyse, Erklärung und Verbesserung der sprachlichen Kommunikation im Beruf leisten können. INHALT: Michael Becker-Mrotzek / Christine Doppler Einleitung: Medium Sprache im Beruf - eine Aufgabe für die Linguistik * Konrad Ehlich Vom Nutzen der ?Funktionalen Pragmatik? für die angewandte Linguistik Jürg Niederhauser Kaum präsente Linguistik - Zur Behandlung von Sprachfragen und sprachbezogenen Themen in der Öffentlichkeit Christiane Konegen-Grenier Berufschancen für Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft Birgit Wannewitz Von der Universität ins Unternehmen: Zur Relevanz der Geisteswissenschaften für die Wirtschaft am Beispiel der Linguistik Heide Pfennigbauer Absolventenbefragung bei Anglisten Udo Günther Linguistik und Industrie: Chancen der Zusammenarbeit Florian Menz Flexibilität, Mehrdeutigkeit und ambige Lösungen in Wirtschaftsunternehmen Thomas Lambertz Medium Sprache in der öffentlichen Verwaltung Thomas Spranz-Fogasy David und Goliath - Bürger in umweltpolitischen Auseinandersetzungen mit Behörden Ingrid Furchner Medizinische Aufklärung im Fernsehen - Die Rolle der Moderatorin zwischen Expertin und Nichtexpertin Elin Fredsted Kommunikation in Touristinformationen - eine Analyse von Gesprächen Über die Autorinnen und Autoren. ISBN 9783823353553