Beschreibung:

204 / 48 S. : überwiegend Ill. Originalpappband / geheftet.

Bemerkung:

Sehr guter Zustand - Inhalt -- Anmerkungen von Julian Heynen -- Ross Bleckner -- Jean-Marc Bustamante -- Ernst Caramelle -- Rene Daniels -- Richard Deacon -- Thierry De Cordier -- Helmut Dörner -- Katharina Fritsch -- Rodney Graham -- Peter Halley -- Hubert Kiecol -- Harald Klingelhöller -- Jeff Koons -- Reinhard Mucha -- Juan Munoz -- Thomas Ruff -- Thomas Schütte -- Thomas Struth -- Jan Vercruysse -- Jeff Wall -- Franz West -- 11, rue Larrey von Alain Cueff -- "Wirklichkeit" als kreative Aufgabe Notizen zur neuen Objektkunst von Stephan Schmidt-Wulffen -- Auf einem Platz -- von Juan Munoz -- Spätbürgerliche Kunstindustrie von Hannes Böhringer -- Notiz -- Die Ausstellung WEITERSEHEN wird von zwei Publikationen begleitet, die das, was in ihr zur Anschauung und zur Sprache kommt, auf unterschiedlichen Ebenen zu spiegeln versuchen. Der erste Band, ein Buch, konzentriert sich auf das Werk der einzelnen Künstler. Er versteht sich als ein subjektiver Zwischenbericht, der nichts festschreiben möchte, jedoch das hervorhebt, was dem Einzelnen sowohl im Blick auf die eigene Entwicklung wie auf den gegenwärtigen Stand der Dinge wichtig erscheint. So folgt dort die Auswahl der abgebildeten Werke und die Darstellung der biografischen Daten ganz den jeweiligen Vorstellungen der Künstler. Die beigegebenen Texte der verschiedenen Autoren erheben jedenfalls nicht den Anspruch, einen klar umrissenen Abschnitt der Gegenwartskunst umfassend darzustellen. Sie sind eher als teils empirische, teils spekulative Instrumente gedacht, mit deren Hilfe man sich den hier gezeigten Kunstwerken ( sowie anderen zeitgenössischen Arbeiten ) nähern könnte, um seine eigenen Erfahrungen mit ihnen zu machen. Das Buch zur Ausstellung umkreist sie also gleichsam, es führt um sie herum und über sie hinaus - so wie die Gedanken dessen, der durch sie hindurchgeht und das Gesehene in den Zusammenhang seiner Erfahrungen und Vorstellungen einsetzt. -- Dieses Heft dagegen will nichts als nüchterne Dokumentation der Ausstellung und ihrer Werke sein. Es zeichnet auf und liefert ein Nachbild des Erlebten, Das Schwarz-Weiß der Bilder ersetzt nicht die Arbeiten und ihren Zusammenhang vorOrt, es ist Vehikel der Erinnerung und vielleicht auch Hinweis darauf, daß es noch einen Unterschied zwischen einem Kunstwerk und seiner Abbildung gibt - trotz aller Grenzverwischungen, die uns oft genug begegnen. -- J. H. ISBN 9783926530462