Beschreibung:

266 S., broschiert.

Bemerkung:

Neuwertig erhalten. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft gewinnt Wirtschaftsdeutsch-Unterricht im Rahmen des fachbezogenen Fremdsprachenunterrichts und des DaF-Unterrichts weltweit immer mehr an Bedeutung. Um Lehrpersonen bei der Planung, Durchführung und Evaluation ihres Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts theoretische und praktische Hilfe zu leisten, will das Buch versuchen, den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht systematisch zu analysieren. Im ersten Teil wird die Wirtschaftskommunikationsfähigkeit mit Deutsch als Fremdsprache als Ziel des berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts dargestellt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird darauffolgend der Standort des Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts diskutiert und aufgezeigt, welche didaktischen Faktoren damit zusammenhängen und wie sie diesen Unterricht weitgehend prägen. Auf dieser Grundlage wird dann ein didaktisches Modell für den berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterricht erstellt, das nicht nur die Dynamik dieses Unterrichts zeigt, sondern auch den Lehrpersonen eine Handlungsorientierung bei der Organisation des berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts bietet. Im zweiten Teil wird der Wirtschaftsdeutsch-Unterricht für die chinesischen Germanistikstudiengänge diskutiert und damit auch zugleich die Anwendung dieses Modells exemplifiziert. Die sich daraus ergebenden curricularen Vorschläge und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten werden für die Planung des berufsbezogenen Wirtschaftsdeutsch-Unterrichts in China aufschlussreich sein. ISBN 3823353640